Das 400 Milliarden Infrastrukturpaket der neuen Bundesregierung: Was ist für den Arbeitsmarkt zu erwarten?

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Das 400-Milliarden-Euro-Infrastrukturpaket der neuen Bundesregierung ist eine der größten staatlichen wirtschaftlichen Einzelmaßnahmen in der deutschen Geschichte. Die Kritik hieran richtet sich unter anderem auf das Prinzip Gießkanne, die fehlende logische Ableitung einer Summe aus dem konkreten Bedarf und der Priorität über andere ebenfalls erforderliche Investitionen. Unabhängig davon ist in der Tat ein Investitionsstau in der deutschen Infrastruktur festzustellen, insbesondere im Bereich Verkehr sowie in baulicher Hinsicht in Schulen und Hochschulen. Wir blicken in diesem Beitrag darauf, wie der Arbeitsmarkt durch dieses Infrastrukturpaket betroffen sein kann: sowohl durch die direkte Schaffung neuer Arbeitsplätze als auch durch strukturelle Veränderungen in verschiedenen Branchen.

Umfang der Investitionen und potenzielle Arbeitsplatzschaffung

Die Investitionen betreffen zentrale Bereiche wie Straßen- und Schienennetz, Schulen, Hochschulen sowie Energie- und Klimaschutzmaßnahmen. Schätzungen zufolge könnten durch das Infrastrukturpaket weit über eine Million neue Arbeitsplätze entstehen – sowohl durch direkte Beschäftigung im Bauwesen als auch in vor- und nachgelagerten Branchen. Allein die Modernisierung der Bahn erfordert nach aktuellen Berechnungen Investitionen von über 90 Milliarden Euro, was in den kommenden Jahren zehntausende neue Jobs im Ingenieurwesen, im Handwerk und in der Logistik nach sich ziehen könnte.

Die folgende Tabelle zeigt eine grobe Einschätzung der betroffenen Sektoren und die potenzielle Zahl neu entstehender Arbeitsplätze:

SektorGeschätzte neue Arbeitsplätze
Bau- und Ingenieurwesen500.000 – 700.000
Energie- und Klimaschutzbranche200.000 – 300.000
Logistik und Transportwesen100.000 – 150.000
Bildungseinrichtungen50.000 – 100.000
Verwaltung und Projektmanagement50.000 – 80.000

Herausforderungen bei der Umsetzung

Während das Paket enormes Potenzial birgt, gibt es auch Herausforderungen. Als größte Hürde müssen hier Bürokratie und Regulierungen genannt werden – langwierige Genehmigungsverfahren und überlastete Behörden könnten den schnellen Einsatz der Gelder verzögern und diese nur für größere und etablierte Unternehmen zugänglich machen, die die Fähigkeit besitzen, an Ausschreibungen zu den Maßnahmen teilzunehmen. Experten fordern daher ein Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, um die Investitionen tatsächlich wirksam und zeitnah in die Praxis umzusetzen. Grundsätzlicher wäre es sogar hilfreicher, nicht neue Gesetze zu erlassen, sondern die bestehende extrem hohe Regelungsdichte zu vereinfachen.

Zudem stellt der Fachkräftemangel eine zentrale Herausforderung während der Umsetzung dieses Projektes dar. Bereits heute fehlen in Deutschland zehntausende Handwerker, Bauingenieure und Fachkräfte für Energie- und Klimaprojekte. Ohne gezielte Maßnahmen zur Anwerbung, Weiterbildung oder Längerbeschäftigung von Arbeitskräften (Überstunden, Arbeit im Rentenalter) könnten sich Umsetzungen des Infrastrukturpakets verzögern.

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Positive Wirtschaftsbereiche, die durch das Infrastrukturpaket profitieren könnten

Das 400-Milliarden-Euro-Infrastrukturpaket wird ohne Frage zahlreiche Branchen in Deutschland beleben. Neben der direkten Förderung von Bau, Energie und Verkehrsinfrastruktur profitieren auch Zulieferer, Technologieunternehmen und verschiedene Dienstleistungssektoren. Besonders gefragt werden Unternehmen sein, die sich mit nachhaltiger Energieversorgung, Digitalisierung und klimafreundlicher Mobilität beschäftigen.

Bau- und Handwerksbranche: Sanierung und Neubau in Rekordhöhe

Ein großer Teil der Mittel fließt in den Ausbau und die Instandsetzung von Straßen, Brücken, Schienennetzen und öffentlichen Gebäuden. Dies bringt eine massive Auftragswelle für Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Baustoffproduzenten mit sich. Straßenbau- und Hochbauunternehmen werden Brücken, Autobahnen und Bundesstraßen sanieren, während Handwerksbetriebe sich mit der Modernisierung von Schulen, Hochschulen und Sozialwohnungen befassen. Besonders die energetische Sanierung von Gebäuden wird eine Schlüsselrolle spielen.

Transport- und Logistikbranche: Mehr Kapazitäten durch bessere Infrastruktur

Die Modernisierung der Schienenwege, Bahnhöfe und Stellwerke wird den Bahnverkehr effizienter machen, während Autobahn- und Straßenprojekte den Güterverkehr beschleunigen. Neue Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr ermöglichen den Ausbau von Bus- und Bahnflotten, was Zulieferbetriebe und Fahrzeughersteller stärkt.

Energie- und Umweltbranche: Nachhaltige Investitionen für die Zukunft

Ein erheblicher Teil des Pakets ist für die Energiewende vorgesehen. Dies umfasst den Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung von Wärmenetzen sowie die energetische Sanierung von Gebäuden. Unternehmen, die auf Photovoltaik, Windenergie oder moderne Heizsysteme spezialisiert sind, dürften besonders profitieren. Der Netzausbau für Strom und Wasserstoff wird zudem neue Arbeitsplätze in der Energieinfrastruktur schaffen.

Technologie- und IT-Branche: Digitalisierung und smarte Lösungen

Moderne Infrastruktur erfordert digitale Steuerungssysteme, smarte Verkehrslösungen und intelligente Energienetze. IT-Unternehmen, die sich mit Verkehrssteuerung, IoT-Technologien und der Verwaltung großer Datenmengen beschäftigen, werden verstärkt gefragt sein.

Tabellarische Übersicht der Profiteure und deren Aufgaben:

BrancheTätigkeiten & InvestitionsbereicheBeispielhafte Berufe & Unternehmen
Bauwirtschaft– Sanierung von Autobahnen, Brücken, BundesstraßenStraßenbauer, Tiefbauunternehmen, Asphaltunternehmen
– Neubau und Modernisierung von Schulen und HochschulenHochbauunternehmen, Architekten, Bauingenieure
– Bau von Sozialwohnungen und Erneuerung bestehender WohngebäudeWohnungsbaugesellschaften, Maurer, Dachdecker
– Sanierung von Bahnhöfen und SchieneninfrastrukturBahnindustrie, Betonwerke, Stahlproduzenten
Handwerksbranche– Dämmung von Gebäuden für mehr EnergieeffizienzWärmedämmungsspezialisten, Isoliertechniker
– Austausch alter Heizsysteme durch moderne TechnologienHeizungsbauer, Klimatechniker
– Elektrifizierung von Gebäuden und NetzinfrastrukturElektroinstallateure, Solartechniker
Transport- & Logistikbranche– Modernisierung und Ausbau der BahnstreckenGleisbauer, Bahntechniker, Logistikunternehmen
– Neubeschaffung von Bussen und Bahnen für den ÖPNVFahrzeughersteller, Zulieferbetriebe für Elektromobilität
– Digitalisierung von Verkehrssteuerung und StellwerkenSoftwareentwickler für Verkehrssysteme
Energie- & Umweltbranche– Ausbau erneuerbarer Energien (Solar, Wind)Photovoltaik-Techniker, Windkraftingenieure
– Netzausbau für Strom, Wasserstoff und FernwärmeNetzbetreiber, Pipelinebauunternehmen
– Förderung von klimafreundlichen HeizsystemenWärmepumpen-Techniker, Ingenieure für Energietechnik
– Investitionen in Energieeffizienz und nachhaltige GebäudeArchitekten für nachhaltiges Bauen, Berater für Klimaschutz
IT- und Technologiebranche– Digitalisierung des Bahn- und VerkehrssektorsSoftwareentwickler, KI-Experten für Verkehrssteuerung
– Aufbau intelligenter Stromnetze (Smart Grids)IoT-Spezialisten, Cloud-Anbieter für Energiedaten
– Entwicklung smarter Infrastrukturlösungen für StädteStart-ups für Smart Cities, Datenanalyse-Experten

Mögliche negative Auswirkungen des Infrastrukturpakets auf den Arbeitsmarkt

Obwohl das 400-Milliarden-Euro-Infrastrukturpaket viele positive Impulse für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt setzen könnte, gibt es auch potenzielle Risiken und Herausforderungen. Nicht alle Branchen und Berufsgruppen werden gleichermaßen profitieren – einige könnten sogar negative Effekte spüren. Zudem könnten die steigende Nachfrage nach Fachkräften und erhöhte Baukosten zu Engpässen und Verzögerungen führen.

1. Fachkräftemangel könnte sich verschärfen

Die Nachfrage nach Arbeitskräften im Bauwesen, in der Energiebranche und im Ingenieurwesen wird durch das Infrastrukturpaket erheblich steigen. Bereits jetzt gibt es in vielen dieser Berufe große Personalengpässe. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -weiterbildung ergriffen werden, könnten Bauprojekte ins Stocken geraten oder teurer werden.

Problematische Bereiche:

  • Bau- und Handwerksberufe: Maurer, Dachdecker, Elektriker, Heizungsbauer sind schon jetzt Mangelware. Das Paket könnte den Bedarf drastisch erhöhen.
  • Ingenieurberufe: Bauingenieure, Verkehrsplaner und Umwelttechniker werden in großer Zahl benötigt.
  • IT- und Technologiebereich: Digitalisierung der Infrastruktur erfordert Fachkräfte für Smart Grids, Verkehrssteuerungssysteme und Datenanalyse.

Fehlende Fachkräfte könnten dazu führen, dass Unternehmen ihre Preise erhöhen, wodurch sich Infrastrukturprojekte verteuern und sich die Umsetzung verzögert.

2. Steigende Bau- und Materialkosten könnten andere Investitionen ausbremsen

Mit der massiven staatlichen Nachfrage nach Bauleistungen und Materialien könnten die Preise für Beton, Stahl, Holz und Dämmstoffe weiter steigen. Bereits in den vergangenen Jahren haben Lieferengpässe und hohe Energiekosten die Preise für Baustoffe erheblich verteuert. Ein zusätzlicher Nachfrageschub durch das Infrastrukturpaket könnte private Bauherren, kleine Unternehmen und Kommunen unter Druck setzen.

MaterialPreissteigerung in den letzten JahrenMögliche weitere Auswirkungen
Beton+30 % seit 2020Höhere Kosten für Straßen- und Brückenbau
Stahl+40 % seit 2020Teurere Schienen- und Gebäudekonstruktionen
Holz+50 % seit 2020Erhöhter Druck auf Wohnungsbauprojekte
Dämmmaterialien+25 % seit 2020Verzögerungen bei der energetischen Sanierung

Wenn Baukosten weiter steigen, könnte es für private Investoren und Kommunen schwieriger werden, eigene Bauprojekte zu realisieren. Auch andere öffentliche Bauvorhaben, die nicht direkt vom Infrastrukturpaket profitieren, könnten ins Hintertreffen geraten.

3. Verdrängungseffekte durch staatliche Förderung

Während viele Unternehmen von den staatlichen Aufträgen profitieren, könnten andere Branchen darunter leiden. Wenn beispielsweise Bauunternehmen und Handwerksbetriebe ihre Kapazitäten vorrangig für öffentliche Infrastrukturprojekte einsetzen, könnten private Bauprojekte und kleinere Unternehmen Schwierigkeiten bekommen, Handwerker zu finden.

Mögliche negative Auswirkungen:

  • Private Bauprojekte könnten länger dauern oder teurer werden, da viele Bauunternehmen vorrangig öffentliche Aufträge annehmen.
  • Mittelständische Betriebe könnten Schwierigkeiten haben, Fachkräfte zu halten, wenn größere Unternehmen lukrativere Angebote machen.
  • Innovative Start-ups in weniger geförderten Bereichen könnten weniger Investoren finden, da staatliche Fördergelder stark auf Infrastrukturprojekte konzentriert werden.

4. Verzögerungen durch Bürokratie und langsame Genehmigungen

Deutschland ist bekannt für seine komplexen Planungs- und Genehmigungsverfahren. Selbst wenn das Geld bereitsteht, könnten Infrastrukturprojekte durch langwierige Verfahren und Umweltprüfungen verzögert werden. Falls keine Reformen zur Beschleunigung der Prozesse umgesetzt werden, könnte sich der Effekt des Pakets über Jahre hinweg ziehen, anstatt kurzfristig Wachstumsimpulse zu setzen.

Problemfelder in der Verwaltung:

  • Langsame Bau- und Umweltgenehmigungen könnten verhindern, dass Projekte schnell umgesetzt werden.
  • Überlastete Verwaltungen haben möglicherweise nicht genügend Personal, um die Vielzahl an Projekten effizient zu bearbeiten.
  • Regionale Uneinigkeit über Prioritäten könnte dazu führen, dass Gelder nicht optimal verteilt werden.

Risiken müssen aktiv gemanagt werden

Das Infrastrukturpaket bietet durchaus viele Chancen für die Modernisierung Deutschlands, die Konsolidierung der Baubranche und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Es birgt jedoch auch viele Herausforderungen. Besonders der Fachkräftemangel und steigende Baukosten könnten zu Verzögerungen und finanziellen Engpässen führen. Um die negativen Auswirkungen abzufedern, sollten daher einerseits sinnvolle Steuerungsinstrumente geschaffen werden, die die Projekte zeitlich und räumlich strecken. Andererseits sollten gezielte Maßnahmen zur flankierenden Fachkräftesicherung, Beschleunigung von Genehmigungsverfahren und Kostenkontrolle ergriffen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Paket seine volle Wirkung entfaltet.

Regionale Auswirkungen des Infrastrukturpakets in Deutschland

Die geplanten Investitionen von 400 Milliarden Euro werden nicht nur deutschlandweit wirken, sondern auch spezifische regionale Unterschiede mit sich bringen. Während Großstädte von der Modernisierung des Nahverkehrs und der Digitalisierung der Infrastruktur profitieren könnten, könnten ländliche Regionen durch bessere Straßen, Schienen und digitale Netze gestärkt werden. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, insbesondere in strukturschwachen Gebieten.

1. Ballungsräume: Modernisierung von Verkehr und Wohnraum

In Großstädten wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt stehen vor allem folgende Bereiche im Fokus:

  • Sanierung des öffentlichen Nahverkehrs: Ausbau und Modernisierung von U-Bahn- und Straßenbahnnetzen, Verbesserung der Bahnhöfe und Stellwerke.
  • Digitalisierung der Verkehrssysteme: Intelligente Verkehrssteuerung, vernetzte Ampelschaltungen und smarte Mobilitätskonzepte zur Reduzierung von Staus.
  • Sanierung von Schulen und Hochschulen: Viele Bildungseinrichtungen in Großstädten sind sanierungsbedürftig – ein großer Teil der Investitionen könnte in diesen Bereich fließen.
  • Sozialwohnungsbau: Hohe Mietpreise in Metropolen erfordern verstärkten Wohnungsbau mit staatlicher Förderung.
RegionWichtige MaßnahmenErwartete Auswirkungen
BerlinSanierung von U-Bahnhöfen, Digitalisierung der VerwaltungVerbesserte Mobilität, effizientere Verwaltung
MünchenAusbau von S-Bahn-Strecken, Neubau von WohnungenEntlastung der Verkehrsnetze, bezahlbarer Wohnraum
HamburgModernisierung des Hafens, energetische Sanierung öffentlicher GebäudeStärkung des Wirtschaftsstandorts, Reduzierung von Emissionen
FrankfurtModernisierung des Hauptbahnhofs, Ausbau der digitalen InfrastrukturSchnellere Anbindung, Förderung von Smart-City-Technologien

2. Ländliche Regionen: Bessere Anbindung und Digitalisierung

Während sich der Fokus in Großstädten auf öffentliche Verkehrsmittel und Wohnraum richtet, könnten ländliche Gebiete insbesondere durch folgende Maßnahmen profitieren:

  • Ausbau des Glasfasernetzes: Viele ländliche Regionen haben noch immer langsames Internet – das Paket könnte den Breitbandausbau beschleunigen.
  • Verbesserung des Straßen- und Schienennetzes: Marode Brücken und unzureichend ausgebaute Straßen könnten modernisiert werden.
  • Förderung erneuerbarer Energien: Da viele Windkraftanlagen und Solarparks in ländlichen Gebieten entstehen, könnten Investitionen in Energieinfrastruktur dort besonders hoch ausfallen.
  • Stärkung des regionalen Nahverkehrs: Verbesserte Bus- und Bahnverbindungen könnten Pendler entlasten und den Arbeitsmarkt attraktiver machen.
RegionWichtige MaßnahmenErwartete Auswirkungen
OstdeutschlandAusbau von Bahnstrecken, Investitionen in erneuerbare EnergienStärkung als Energie-Hub, neue Arbeitsplätze im Bereich Erneuerbare Energien
Bayern (ländlich)Verbesserung des ÖPNV, Ausbau von SchnellstraßenBessere Anbindung für Pendler, wirtschaftliche Entwicklung
NorddeutschlandAusbau von Häfen, Modernisierung von WasserstraßenVerbesserung der Logistik und Handelsverbindungen
NRW (ländlich)Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, BreitbandausbauFörderung von Homeoffice, neue Arbeitsmöglichkeiten

3. Strukturschwache Regionen: Chancen durch gezielte Investitionen

In wirtschaftlich schwächeren Regionen könnte das Infrastrukturpaket als wirtschaftlicher Motor dienen. Der Ausbau von Straßen, Breitbandnetzen und erneuerbaren Energien könnte langfristig Arbeitsplätze schaffen und Abwanderungstendenzen bremsen. Besonders in Ostdeutschland und einigen ländlichen Gebieten im Westen Deutschlands gibt es ein großes Potenzial für gezielte Investitionen.

Mögliche positive Entwicklungen in strukturschwachen Regionen:

  • Neue Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft und Energietechnik könnten entstehen.
  • Breitbandausbau könnte Unternehmensansiedlungen erleichtern und Homeoffice-Arbeitsplätze attraktiver machen.
  • Investitionen in Infrastruktur könnten ländliche Regionen als Wohnorte attraktiver machen, insbesondere für Familien und Berufspendler.

Regionale Unterschiede in der Wirkung des Pakets

Während Großstädte vor allem von der Modernisierung des Verkehrs und des Wohnungsbaus profitieren, könnten ländliche Regionen durch Straßen- und Breitbandausbau gestärkt werden. Strukturschwache Gebiete haben die Chance, durch gezielte Investitionen wirtschaftlich aufzuholen. Allerdings sind eine kluge Verteilung der Gelder und effiziente Planungsprozesse entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Regionen von den Maßnahmen profitieren.

Chancen für Unternehmensgründungen und Selbstständigkeit

Das 400-Milliarden-Euro-Infrastrukturpaket bietet nicht nur etablierten Unternehmen neue Aufträge und Wachstumsmöglichkeiten, sondern kann in einzelnen Bereichen auch ein vielversprechendes Umfeld für Start-ups und Selbstständige bilden. Besonders in den Bereichen Bau, erneuerbare Energien, digitale Infrastruktur und nachhaltige Mobilitätslösungen könnten Gründer und Freiberufler neue Geschäftsmodelle entwickeln und Ausgründungen wagen, da mit diesen Mitteln von 400.000.000.000 Euro ein gewisser Planungshorizont besteht. Allein wird es darauf ankommen, wie und wo diese Mittel ausgegeben werden und ob auch Unternehmen im Markteintritt fähig sein werden, von diesen Mitteln auch wirklich zu profitieren.

1. Bau- und Handwerksbereich: Neue Chancen durch Sanierung und Modernisierung

Die umfangreiche Sanierung von Straßen, Brücken, Schulen und Schieneninfrastruktur führt zu einer hohen Nachfrage nach spezialisierten Fachbetrieben und Handwerksdienstleistungen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie spezialisierte Selbstständige könnten davon profitieren.

BereichPotenzielle Geschäftsfelder für GründerChancen durch das Infrastrukturpaket
SanierungsdienstleistungenFirmen für energetische Gebäudesanierung, Dämmtechnik, AltbausanierungHoher Bedarf an Sanierung öffentlicher Gebäude
Spezialisierte HandwerksbetriebeUnternehmen für Smart-Home-Installationen, energieeffiziente Heiztechnik, Photovoltaik-MontageFörderung nachhaltiger Bauprojekte und klimafreundlicher Technologien
Digitale BauüberwachungStart-ups für Bau- und Projektmanagement-Software, DrohnenvermessungNotwendigkeit effizienter Baustellenkontrollen

Gründer in diesen Bereichen könnten Fördermittel und staatliche Aufträge nutzen, um schnell zu wachsen und langfristige Kundenbeziehungen mit Kommunen und öffentlichen Einrichtungen aufzubauen.

2. Energiebranche: Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit

Die massiven Investitionen in erneuerbare Energien, Wärmenetze und Energieeffizienzmaßnahmen bieten eine enorme Chance für junge Unternehmen mit innovativen Lösungen.

BereichPotenzielle Geschäftsfelder für GründerChancen durch das Infrastrukturpaket
Solaranlagen & PhotovoltaikUnternehmen für die Installation und Wartung von PV-AnlagenHohe Nachfrage durch staatliche Förderungen
Wärmepumpen & HeiztechnikFirmen für umweltfreundliche HeizsystemeVerpflichtende Sanierungsmaßnahmen schaffen neuen Markt
EnergieberatungStart-ups für CO₂-Bilanzierung und EffizienzanalysenBedarf an Expertise für staatlich geförderte Projekte

Besonders Beratungsunternehmen, die sich auf Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung spezialisieren, könnten vom zunehmenden regulatorischen Druck zur Einhaltung von Klimazielen profitieren.

3. Mobilität & Transport: Innovative Start-ups im Fokus

Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, der Bahn und emissionsfreier Mobilitätslösungen schafft neue Geschäftsmöglichkeiten für junge Unternehmen.

BereichPotenzielle Geschäftsfelder für GründerChancen durch das Infrastrukturpaket
ElektromobilitätFirmen für Ladeinfrastrukturen, E-Bus-Flotten, E-CarsharingAusbau emissionsfreier Verkehrssysteme
Smart City & VerkehrssteuerungStart-ups für KI-basierte VerkehrslenkungNotwendigkeit für smarte Infrastruktur
Logistik & urbane MobilitätLösungen für Mikrologistik, Lastenrad-NetzwerkeVerbesserte Straßen- und Radwegeinfrastruktur

Städte setzen zunehmend auf nachhaltige Verkehrslösungen, was innovative Mobilitätsdienstleister und Technologieanbieter in eine vorteilhafte Position bringt.

4. IT- und Digitalisierung: Neue Märkte durch Smart Infrastructure

Die Modernisierung der Infrastruktur geht mit einer digitalen Transformation einher. Dies eröffnet Gründern im IT- und Softwarebereich große Chancen.

BereichPotenzielle Geschäftsfelder für GründerChancen durch das Infrastrukturpaket
Digitale VerwaltungslösungenEntwicklung von E-Government-SoftwareNotwendigkeit der Verwaltungsmodernisierung
IoT & Smart GridsAnbieter für intelligente EnergienetzeAusbau der digitalen Strominfrastruktur
Datenanalyse & KIFirmen für Verkehrs- und EnergieprognosenBedarf an smarter Planung von Bauprojekten

Die Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil des Infrastrukturpakets, sodass IT-Firmen und Start-ups mit innovativen Lösungen langfristig profitieren können.

Fazit: Starkes Gründungsumfeld durch staatliche Investitionen

Das Infrastrukturpaket schafft durchaus auch einige Grundlagen für neue Unternehmen und Selbstständige. Besonders Bau- und Handwerksfirmen, Energieberatungen, Mobilitätsanbieter und IT-Unternehmen haben große Chancen, langfristig von den Investitionen zu profitieren, sofern sie in der Lage sind, kurzfristig ein Geschäftsmodell zu etablieren. Staatliche Förderprogramme und öffentliche Ausschreibungen bieten zusätzliche Wachstumschancen für innovative Start-ups und spezialisierte Unternehmen.

Gleichwohl kann nicht erwartet werden, dass mit dem Infrastrukturpaket eine Gründungswelle einhergehen wird. Hierzu ist das Paket zu unspezifisch, punktuell und nicht strategisch angelegt. Aus einer nachholenden Modernisierung ergibt sich nicht zwangsläufig ein langfristiges Geschäftsmodell. Auch kommt hinzu, dass viele Wirtschaftsbereiche in Deutschland – einschließlich der Baubranche – im internationalen Vergleich überbordend reguliert sind und damit Chancen für einen Markteintritt oft enorm hoch sind.

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