Mehrere Varianten des Lebenslaufs erstellen

KI-Bild von Midjourney

Wenn du dich in Deutschland bewirbst, dann ist es oft clever, nicht nur einen Standard-Lebenslauf zu haben. Vielmehr kann es sich lohnen, dass du dir leicht unterschiedliche Varianten des Lebenslaufs erstellst, um dich zielgerichtet zu bewerben und erfolgreicher zu sein.

Erstelle dir mehrere thematische Versionen deines Lebenslaufs

Eine erfolgversprechende Strategie bei Bewerbungen ist es, dein Profil so zu optimieren, dass es ideal zu einer Ausschreibung passt. Stellen und damit Ausschreibungen sind sehr unterschiedlich. Manchmal steht eher das fachliche im Vordergrund, dann eher die Teamarbeit oder manchmal die Durchsetzungskraft.

Je nach deinem gewünschten Job solltest du also versuchen genau das in deinem tabellarischen Lebenslauf herauszustellen, was dich eben für diesen neuen Job qualifiziert. Anderes, was vielleicht für dich wichtig war aber für den geplanten neuen Job weniger relevant ist, kannst du im Gegenzug kürzen.

Beispiel Maschinenbauingenieur

Beispiel: Du bist Maschinenbauingenieur und hast in den letzten Jahren in der Qualitätssicherung bei einem Baumaschinenhersteller gearbeitet. Du könntest hier drei verschiedene Varianten deines Lebenslaufes erstellen:

Erste Variante mit Schwerpunkt auf das Thema Maschinenbau: Du hebst hier alles hervor, was mit deinem Wissen rund um den Maschinenbau zusammenhängt und machst Aspekte wie die Qualitätssicherung und umfangreichere Angaben zum Baumaschinenhersteller etwas kürzer. Diese Variante deiner Bewerbung kannst du dann nutzen, wenn beim neuen Job der Themenschwerpunkt auf Maschinenbau liegt.

Zweite Variante mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung. Geht es bei deinem geplanten neuen Job um das Thema Qualitätssicherung, dann solltest du dieses Thema in deinem Lebenslauf ausbauen. Schreibe dazu etwas mehr und kürze dafür andere Infos.

Dritte Variante mit Schwerpunkt auf deinen letzten Arbeitgeber. Es kommt vor, dass du dich bei einem direkten Mitbewerber deines aktuellen Arbeitgebers bewirbst – eventuell sogar auf eine vergleichbare Position. In diesem Falle kann es ausreichend sein, deine fachlichen Kenntnisse Maschinenbau und deine Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung nur grob zu umreißen.

Du legst hier vielmehr mehr Wert auf Angaben zu deinem jetzigen Arbeitgeber – beispielsweise in welchen Projekten du gearbeitet hast und mit welchen Kunden. Beachte dabei aber unbedingt, welche Vertraulichkeit du zu wahren hast.

Mehrere Varianten des Lebenslaufs erstellen: Teste dein Wissen!

Willkommen zu unserem Quiz zum Thema "Mehrere Varianten des Lebenslaufs erstellen"! Finde heraus, wie gut du dich mit der Erstellung verschiedener Lebenslaufvarianten auskennst und ob du bereit bist, dein Wissen zu erweitern. Starte jetzt!

Mit welcher Software erstellst du am besten Varianten des Lebenslaufs?

Tools wie beispielsweise der Europass Lebenslauf sind sicherlich ein guter Start. Vor allem dann, wenn du:

  • am Karriereanfang stehst
  • wenig Zeit hast, einen eigenen CV im eigenen Layout anzulegen
  • noch nicht richtig gut Deutsch sprichst
  • deine Daten online speichern möchtest
  • dich in anderen Ländern der EU bewerben möchtest.

Schnell geraten diese Vorlagen jedoch an die Grenzen: Je mehr du in deinem Leben gemacht hast, desto unübersichtlicher werden diese Vorlagen. Daher kann es sich empfehlen, dass du die Varianten des Lebenslaufs auf deinem eigenen Rechner erstellst und speicherst. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Google Docs ist hierfür eine gute Lösung, wenn du schnell und einfach gestalten willst und die Inhalte in verschiedenen Google-Anwendungen bearbeiten möchtest.
  • Wir finden jedoch auch nach wie vor Microsoft Publisher einen Blick wert. Wer sich mit Microsoft 365 und insbesondere Word auskennt, findet sich hier schnell zurecht. Vorteil des Programms ist es, dass du es wie eine Textverarbeitung nutzen kannst aber die Gestaltung leichter und genauer umsetzen kannst.
  • Weiterhin bleibt dir natürlich Microsoft Word – hier gibt es einige fertige Vorlagen oder du lädst dir Vorlagen aus dem Netz. Wer jedoch schon einmal damit gearbeitet hat, weiß, wie schnell man hier aus dem Takt kommt und Einzüge, Abstände und Tabulatoren den Abend massiv verkürzen können.

Inhalte aktuell halten

Übrigens ist es auch wichtig, dass du schaust, ob deine angegebenen IT-Kenntnisse noch aktuell sind. Schreibst du immer noch von “Microsoft Office” in einem CV? Dann könnte dich dieser Beitrag interessieren. Denn Microsoft Office heißt jetzt anders.

Daten und Fakten

  • Laut einer Studie verwenden 70% der Unternehmen in Deutschland den chronologischen Lebenslauf als bevorzugtes Format.
  • Etwa 50% der Personalverantwortlichen nehmen sich weniger als 1 Minute Zeit, um einen Lebenslauf zu überfliegen.
  • Im Jahr 2020 wurde der Europass-Lebenslauf durch den Europass-Ordner ersetzt, der eine umfassendere Darstellung der persönlichen Kompetenzen ermöglicht.
  • Ein tabellarischer Lebenslauf sollte in umgekehrt-chronologischer Reihenfolge aufgebaut sein, wobei die aktuellste berufliche Erfahrung zuerst genannt wird.
  • Der kreative Lebenslauf zeichnet sich durch seine visuelle Gestaltung aus und sollte dennoch übersichtlich und gut strukturiert sein.

Fragen und Antworten

  1. Was ist ein Lebenslauf?

    Ein Lebenslauf ist ein Dokument, das deine Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten und Erfolge auflistet. Er ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung und gibt dem Arbeitgeber einen Überblick über deine Karriere und Qualifikationen.

  2. Wie sollte ein Lebenslauf aussehen?

    Ein Lebenslauf sollte klar strukturiert und gut formatiert sein. Verwende eine einfache Schriftart und füge Überschriften und Absätze hinzu, um die Lesbarkeit zu verbessern. Achte auch darauf, dass dein Lebenslauf nicht zu lang ist und auf eine Seite passt.

  3. Welche Informationen sollten im Lebenslauf enthalten sein?

    Ein Lebenslauf sollte Angaben zu deiner Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten und Erfolgen enthalten. Du kannst auch weitere relevante Informationen, wie Sprachkenntnisse, Hobbys oder Referenzen hinzufügen.

  4. Wie lange sollte ein Lebenslauf sein?

    Ein Lebenslauf sollte in der Regel nicht länger als eine Seite sein. Wenn du jedoch viel Erfahrung hast, kannst du auch einen zweiten Seite hinzufügen. Achte aber darauf, dass du nur relevante Informationen aufnimmst und deinen Lebenslauf nicht unnötig aufblähst.

  5. Wie sollte ich meine Arbeitserfahrung im Lebenslauf aufschreiben?

    Du solltest deine Arbeitserfahrung in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufschreiben, beginnend mit deiner aktuellsten Stelle. Gib den Namen des Unternehmens, deinen Jobtitel und deine Beschäftigungsdaten an. Beschreibe dann deine Verantwortlichkeiten und Erfolge.

  6. Wie betone ich meine Fähigkeiten im Lebenslauf?

    Du solltest deine Fähigkeiten im Lebenslauf betonen, indem du sie in deinen Beschreibungen deiner Arbeitserfahrung und deiner Ausbildung erwähnst. Verwende auch aktive Verben, um deine Fähigkeiten und Erfolge zu verdeutlichen.

  7. Wie gehe ich mit Lücken in meinem Lebenslauf um?

    Lücken in deinem Lebenslauf können durch Weiterbildung, ehrenamtliche Arbeit oder persönliche Projekte aufgefüllt werden. Du kannst auch kurz erklären, warum du eine Pause eingelegt hast, zum Beispiel wegen einer Familienangelegenheit oder einer Krankheit.

  8. Muss ich ein Bewerbungsfoto in meinem Lebenslauf haben?

    Ein Bewerbungsfoto ist in Deutschland üblich, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn du dich entscheidest, ein Foto hinzuzufügen, sollte es professionell und aktuell sein.

  9. Sollte ich meine Gehaltsvorstellungen in meinem Lebenslauf angeben?

    Nein, deine Gehaltsvorstellungen sollten in deinem Anschreiben erwähnt werden, nicht in deinem Lebenslauf. Wenn der Arbeitgeber jedoch eine Gehaltsvorstellung verlangt, kannst du diese in einem separaten Dokument angeben.

  10. Sollte ich meinen Lebenslauf anpassen, wenn ich mich auf verschiedene Stellen bewerbe?

    Ja, du solltest deinen Lebenslauf anpassen, um deine Fähigkeiten und Erfahrungen an die Anforderungen der Stelle anzupassen.

  11. Sollte ich meine persönlichen Daten wie Geburtsdatum oder Familienstand in meinem Lebenslauf angeben?

    In Deutschland ist es üblich, persönliche Daten wie Geburtsdatum, Geburtsort und Familienstand in einem Lebenslauf anzugeben. Wenn du jedoch Bedenken hinsichtlich der Diskriminierung hast, kannst du diese Informationen auch weglassen.

  12. Wie kann ich meine Ausbildung im Lebenslauf aufführen?

    Beginne mit deiner höchsten Ausbildung und arbeite dich rückwärts. Gib den Namen der Institution, den Abschluss und das Abschlussdatum an. Wenn du nur über einen Schulabschluss verfügst, füge auch relevante Kurse oder Zertifizierungen hinzu.

  13. Wie kann ich meine Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben?

    Gib deine Sprachkenntnisse mit einer Bewertungsskala an, z.B. u0022Mutterspracheu0022, u0022fließendu0022, u0022gutu0022 oder u0022Grundkenntnisseu0022. Wenn du Zertifikate oder Prüfungen abgelegt hast, füge diese auch hinzu.

  14. Sollte ich meine Hobbys oder Freizeitaktivitäten in meinem Lebenslauf erwähnen?

    Du musst nicht unbedingt deine Hobbys oder Freizeitaktivitäten in deinem Lebenslauf erwähnen. Wenn du jedoch Aktivitäten hast, die deine Fähigkeiten oder Persönlichkeit widerspiegeln, können sie relevant sein und dein Profil abrunden.

  15. Wie kann ich meinen Lebenslauf optisch ansprechender gestalten?

    Verwende eine klare und gut lesbare Schriftart, eine angemessene Schriftgröße und füge Absätze und Überschriften hinzu, um deinen Lebenslauf lesbarer zu gestalten. Du kannst auch grafische Elemente oder Farben verwenden, aber achte darauf, dass sie dezent und professionell bleiben.

Eignungstest: Bist du bereit für die Erstellung verschiedener Lebenslaufvarianten?

Bevor du dich auf den Weg machst, um verschiedene Varianten des Lebenslaufs zu erstellen, ist es wichtig, deine Eignung für die Aufgabe zu überprüfen. Beantworte die folgenden Fragen, um herauszufinden, ob du die richtigen Fähigkeiten und Interessen mitbringst.

Stichwortsuche zu diesem Beitrag: ,

Nach oben scrollen