Duales Studium Marketing- und Medienmanagement

KI-Bild von Midjourney

Das duale Studium Marketing- und Medienmanagement befasst sich mit Marketinggrundlagen, Medien-, Kommunikations- und Werbestrategien sowie digitale Medien und Social Media-Konzepten. Es bereitet auf eine Karriere im Marketing in Unternehmen vor.

Schwerpunkte im dualen Studienfach Marketing- und Medienmanagement

ModulInhalt
Grundlagen des MarketingsEinführung in das Marketing, Produkt- und Preispolitik, Vertriebs- und Kommunikationspolitik
Digitales MarketingOnline-Marketing, Social Media-Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing
Medien- und KommunikationsmanagementMedientheorie, Medienökonomie, Medienrecht, Kommunikationsmodels
Werbe- und VerkaufsstrategienGestaltung von Werbekampagnen, Point-of-Sale Marketing, Direktvertrieb
ProjektmanagementPlanung und Steuerung von Projekten, Teamarbeit, Präsentationsskills

Je nach Universität oder Hochschule können die oben genannten Schwerpunkte und Inhalte in unterschiedlicher Form und Intensität abgedeckt werden. Bei einem dualen Studium werden diese Inhalte durch praktische Phasen in Unternehmen ergänzt, was den Studierenden ermöglicht, ihre theoretischen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Darüber hinaus besteht im dualen Studiengang Marketing- und Medienmanagement die Möglichkeit, sich durch Wahlmodule zu spezialisieren und gezielt Kenntnisse in bestimmten Bereichen zu erwerben. Diese Spezialisierungsmöglichkeiten umfassen beispielsweise Vertiefungen im internationalen Marketing, in der Medienanalyse, im Eventmanagement oder in der Unternehmenskommunikation.

Spezialisierungsmöglichkeiten

  • Internationales Marketing
  • Medienanalyse und -forschung
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und PR

Nach Abschluss eines dualen Studiums in Marketing- und Medienmanagement stehen Absolventen in Deutschland und auch international viele Karrieretüren offen. Diese breite Palette an beruflichen Möglichkeiten spiegelt sich in den verschiedenen Branchen wider, in denen diese Fachkräfte stark nachgefragt werden. Dazu gehören neben Medienunternehmen und Marketingagenturen auch Unternehmen aus dem Einzelhandel, der Konsumgüterbranche, dem Tourismus oder der Beratungsbranche.

IndustriePotenzielle Rollen
MedienMedienmanager, Redakteur, Produzent
MarketingagenturenAccount Manager, Social Media Manager, Content-Stratege
EinzelhandelMarketingleiter, Produkmanager, Verkaufsleiter
KonsumgüterBrand Manager, Marketinganalyst, PR-Manager

Die beruflichen Aussichten nach einem dualen Studium in Marketing- und Medienmanagement sind also sehr vielfältig und bieten gute Chancen für eine erfolgreiche Karriere. Das duale Studium kombiniert akademisches Studium mit praktischer Arbeitserfahrung und bildet so hochqualifizierte Fachkräfte aus, die sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt begehrt sind. Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ist die Arbeitslosenquote unter Absolventen dualer Studiengänge in Deutschland relativ niedrig, was die Attraktivität dieser Ausbildungsgänge unterstreicht.

Nicht zuletzt bietet das duale Studium in Marketing- und Medienmanagement auch sehr gute Gehaltsaussichten. Laut Gehaltsstudien von StepStone und anderen Quellen liegt das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Absolventen dieses Studiengangs in Deutschland bei etwa 42.000 Euro pro Jahr, wobei Spitzenverdiener mit mehr Berufserfahrung Gehälter von über 70.000 Euro erreichen können. International können die Gehälter je nach Land und Erfahrung sogar noch höher liegen.

Die Schlüsselinformation zu den Karrierechancen und Berufsaussichten nach Abschluss des dualen Studiums in Marketing- und Medienmanagement sind:

  • Breite Palette an Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen
  • Niedrige Arbeitslosenquote unter Absolventen
  • Attraktive Gehälter mit guten Steigerungschancen
  • Gute Aussichten sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt

Ein duales Studienfach ist eine einzigartige Möglichkeit, theoretisches Wissen und praktische Erfahrung in einem zusammen zu erlangen. Bei der Aufnahme in ein duales Studienfach gibt es jedoch oft spezifische persönliche Schlüsselqualifikationen und Voraussetzungen, die berücksichtigt werden müssen.

Qualifikation/VoraussetzungBeschreibung
HochschulreifeEin Bewerber muss die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzen.
HandlungskompetenzDie Fähigkeit, in schwierigen Situationen effektiv zu handeln und Entscheidungen zu treffen, ist wichtig.
KommunikationsfähigkeitAusgeprägte Fähigkeiten zur verbalen und schriftlichen Kommunikation werden oft benötigt.
OrganisationsfähigkeitEffektives Zeitmanagement und die Fähigkeit, Projekte zu organisieren, sind Schlüsselqualifikationen.
Verständnis für GeschäftsprozesseGrundkenntnisse in Betriebswirtschaft und eine Vorstellung von Unternehmensstrukturen können vorteilhaft sein.

Ein duales Studium ist eine spezielle Form der akademischen Ausbildung, die sowohl akademisches Studium als auch praktische Arbeit miteinander verbindet. Dazu unterschreibt der Studierende einen Vertrag mit einem Unternehmen und verbringt dort einen Teil seiner Studienzeit. Hier sammelt er praktische Erfahrungen und kann das im Studium erlernte Wissen direkt anwenden.

Duales Studium Marketing- und Medienmanagement: Teste dein Wissen

Willkommen zu unserem Quiz zum Thema duales Studium Marketing- und Medienmanagement! Entdecke, wie viel du über dieses Studium weißt. Bist du bereit, dein Wissen zu testen und etwas Neues über diese spannende Perspektive zu lernen? Beginne jetzt!

Life-in-Germany.de ist ein unabhängiges Online-Magazin, das seit 2018 über Karrieremöglichkeiten in Deutschland informiert. Wir geben Tipps zu Ausbildung, Dualem Studium, Studium, Job und Bewerbung. Wir unterstützen Unternehmen und Initiativen bei der internationalen Fachkräftegewinnung. Wir freuen uns über Kooperationsanfragen und Themenvorschläge.

Voraussetzungen

Um einen dualen Studienplatz zu ergattern, sollten Bewerber neben den formalen Voraussetzungen auch persönliche Schlüsselqualifikationen mitbringen. So sind in fast allen Bereichen eine gewisse Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Belastbarkeit gefragt. Aber auch spezifische Kompetenzen können gefordert sein, die je nach Studiengang und Unternehmen variieren können. Diese sollten idealerweise in der Bewerbung überzeugend dargestellt werden.

  • Hohe Motivation und Engagement: Duale Studiengänge sind sehr anspruchsvoll und erfordern daher viel Einsatz von den Studierenden.
  • Zuverlässigkeit: Da sowohl das Unternehmen als auch die Hochschule auf den Studierenden zählen, ist Zuverlässigkeit unabdingbar.
  • Flexibilität: Duale Studierende müssen sich schnell an verschiedene Arbeitsumgebungen und -abläufe anpassen können.
  • Berufliches Interesse: Bewerber sollten ein echtes Interesse an dem gewählten Berufsfeld und den damit verbundenen Aufgaben haben.
  • Teamfähigkeit: Die Zusammenarbeit mit anderen ist in fast jedem Beruf essenziell und daher eine wichtige Schlüsselqualifikation.

Das duale Studium im Bereich Marketing- und Medienmanagement zielt darauf ab, den Teilnehmern sowohl spezifische berufliche Fähigkeiten als auch umfassende akademische Kenntnisse zu vermitteln. Die Studierenden erhalten hierbei die Möglichkeit, theoretisches Wissen aus der Hochschule direkt in der Praxis anzuwenden und umgekehrt, wodurch ihnen ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten in diesem Bereich zur Verfügung steht.

FachbereichSpezifische Fähigkeiten
MarketingmanagementMarktanalyse, Strategieentwicklung, Online-Marketing, SEO und SEM Kenntnisse
MedienmanagementMediaplanung, Medienproduktion, Medienrecht, Medienkommunikation
WirtschaftFinanzmanagement, Controlling, Unternehmensführung, BWL und VWL Grundlagen
KommunikationInterkulturelle Kommunikation, rhetorische Fähigkeiten, Präsentationstechniken

Neben den spezifischen Fähigkeiten, die sich auf die direkte berufliche Praxis beziehen, werden auch mehrere akademische Fächer behandelt, um das nötige theoretische Fundament zu schaffen. Diese Fächer umfassen unter anderem Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Medienrecht und Medienethik. Hierdurch erhalten die Studierenden ein tiefes Verständnis sowohl für wirtschaftliche Grundlagen und Zusammenhänge als auch spezifische Regeln und Gesetze im Bereich der Medienindustrie.

Im Laufe des Studiums werden die Studierenden auch dazu angehalten, verschiedene Projekte zu bearbeiten und auf diese Weise ihre praktischen Fähigkeiten zu erweitern. Durch diese Praxiserfahrungen können sie das erworbene Wissen direkt anwenden und ihre Fähigkeiten in der realen Geschäftswelt erproben.

  • Entwicklung von Marketingstrategien und Medienprojekten
  • Realisierung von Online-Marketing-Kampagnen und SEO-Optimierungen
  • Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen in Unternehmen
  • Umsetzung interkultureller Kommunikationsstrategien und Präsentationstechniken

Alternativen

Duale StudiengängeNicht-duale StudiengängeÄhnliche Ausbildungen
BWL – Marketing, Vertrieb und MedienMarketingmanagementMedienkaufmann Digital und Print
Medien- und KommunikationswirtschaftMedienmanagement und JournalismusVeranstaltungskaufmann
MedieninformatikKommunikations- und MultimediamanagementFachkraft für Veranstaltungstechnik

Ein alternativer dualer Studiengang zur Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten in Marketing und Medienmanagement könnte “BWL – Marketing, Vertrieb und Medien” oder “Medien- und Kommunikationswirtschaft” sein. Diese Studiengänge kombinieren betriebswirtschaftliche Grundlagen mit spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten in Marketing und Medienmanagement.

Gleichzeitig können auch nicht-duale Studiengänge wie “Marketingmanagement” oder “Medienmanagement und Journalismus” eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse in diesem Bereich bieten. Solche Studiengänge konzentrieren sich vollständig auf die Theorie und Praxis des Marketing und Medienmanagements, ohne den spezifischen Fokus auf die duale Natur der Ausbildung.

  • BWL – Marketing, Vertrieb und Medien: Dieser duale Studiengang bietet eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. Er bereitet Sie darauf vor, Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen und neue Medien effektiv zu nutzen.
  • Marketingmanagement: Dieser nicht-duale Studiengang konzentriert sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten in strategischem und operativem Marketing. Er kombiniert aktuelles Wissen mit praxisnahen Projektarbeiten und bereitet Sie darauf vor, Marketingkonzepte für unterschiedliche Branchen und Unternehmen zu entwickeln.
  • Medienkaufmann Digital und Print: Diese Ausbildung bereitet Sie darauf vor, in Verlagen oder Mediendienstleistungsunternehmen zu arbeiten. Sie lernen, Marketing- und Vertriebsprojekte zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Daten und Fakten

  • In Deutschland gibt es über 100 Hochschulen, die ein duales Studium in Marketing- und Medienmanagement anbieten.
  • Fast 50% der Studierenden in diesem Fach sind Frauen.
  • Rund zwei Drittel der Absolventen finden innerhalb von drei Monaten nach Abschluss des Studiums einen Job.
  • Etwa 20% der Absolventen des dualen Studiums Marketing- und Medienmanagement gründen innerhalb von fünf Jahren nach dem Abschluss ein eigenes Unternehmen.
  • Die durchschnittliche Dauer des Studiums beträgt in Deutschland drei Jahre.
  • Der Großteil der Absolventen arbeitet nach dem Studium in der Marketing- oder Medienbranche.
  • Über 80% der Absolventen sind mit ihrem Studium zufrieden.

Bist du für das duale Studium Marketing- und Medienmanagement geeignet?

Im Folgenden findest du einige Fragen, die dir dabei helfen sollen, herauszufinden, ob du für ein duales Studium Marketing- und Medienmanagement geeignet bist.

Stichwortsuche zu diesem Beitrag: , , ,

Nach oben scrollen