Typische Fehler bei der Bewerbung

KI-Bild von Midjourney

Deutschland ist ein bevorzugtes Zielland für Arbeitsmigration. Bewerbungen in Deutschland folgen jedoch bestimmten Regeln und Verfahren, die im Ausland oft nicht bekannt sind. Gut, wenn man als Bewerber die Top 10 typischen Fehler bei der Bewerbung von Ausländern in Deutschland kennt.

Die Fehler bei der Bewerbung von Ausländern in Deutschland

Nach Erfahrungen von Life-in-Germany.de erhalten Ausländer oftmals deshalb kein Arbeitsangebot, da ihre Bewerbungsunterlagen nicht den deutschen Standards entsprechen. Wir erklären hier die wichtigsten Fehler bei der Bewerbung von Ausländern in Deutschland.

Nachfolgend finden Sie die 10 häufigsten Fehler, die wir von Life-in-Germany.de in der Bearbeitung von über 4.000 Bewerbungen von Ausländern für Jobs oder Berufsausbildungen in Deutschland seit 2019 identifiziert haben. Viele dieser Hinweise sind übrigens auch wiederkehrende Unzulänglichkeiten in der Bewerbung von Deutschen. Beachten Sie, dass es sich hier nicht um eine Rechtsberatung handelt.

Typische Fehler bei der Bewerbung: Testen Sie Ihr Wissen

Herzlich willkommen zu unserem Quiz zum Thema "Typische Fehler bei der Bewerbung"! Entdecken Sie, wie viel Sie über dieses wichtige Thema wissen. Sind Sie bereit, Ihr Wissen zu prüfen und vielleicht sogar etwas Neues über diese spannende Perspektive zu erfahren? Starten Sie jetzt!

Life-in-Germany.de ist ein unabhängiges Online-Magazin, das seit 2018 über Karrieremöglichkeiten in Deutschland informiert. Wir geben Tipps zu Ausbildung, Dualem Studium, Studium, Job und Bewerbung. Wir unterstützen bei der internationalen Fachkräftegewinnung. Wir freuen uns über Kooperationsanfragen und Themenvorschläge.

1. Fehler bei der Bewerbung: Keine oder unzureichende Angaben zur Schulbildung

Wir von Life-in-Germany.de haben bei der Prüfung von Bewerbungen festgestellt, dass in über 72 Prozent aller ausländischen Bewerbungen für den deutschen Leser unklar bleibt, welche konkreten Bildungsabschlüsse ein Bewerber hat. Häufig werden diese Angaben einfach vergessen oder es wird nicht dargelegt, um welchen Schulabschluss es sich handelt.

Wie mache ich Angaben zur Schulbildung bei einer Bewerbung als Ausländer?

Als ausländischer Bewerber sollte man es dem deutschen Unternehmen leicht machen und beispielsweise darlegen, wieviele Jahre man eine Schule besucht hat. Es sollten nicht nur die Jahre angebenen werden (beispielsweise: 1998-2010: Schulbildung in Brasilien), sondern besser noch die Anzahl der Schuljahre benennen, also beispielsweise: 1998-2010: 12-jährige Schulbildung in Brasilien. Die Anzahl der geleisteten Schuljahre ist für viele Personalentscheider ein erstes wichtiges Kriterium bei Einschätzungen zur Person.

Wichtig ist jedoch auch weiterhin, dass die Art der besuchten Schule deutlich wird. Hierbei sollten Ausländer darauf achten, dass vor allem klar wird, welcher Schultyp wie lange besucht wurde und mit welche Abschlussnoten im letzten Schuljahr erreicht wurden.

2. Fehler bei der Bewerbung: Keine oder unzureichende Angaben zur Hochschulbildung

Immer wieder erleben wir, dass ausländische Bewerberinnen und Bewerber keine ausreichenden Angaben zu ihrem Hochschulstudium geben. Bewerber sollten sich bewusst sein, dass deutsche Arbeitgeber nachvollziehen müssen, was Sie wann und mit welchen Inhalten und Abschlüssen studiert haben. Dies ist nicht nur erforderlich um die fachliche Qualifikation festzustellen, sondern entscheidet in manchen Fällen auch über Fragen des Arbeitsvisums für Deutschland.

Wie mache ich Angaben zur Schulbildung bei einer Bewerbung als Ausländer?

Haben Sie studiert, ist es von höchster Wichtigkeit, dass Sie in Ihrer Bewerbung mindestens angeben: 1) Welches Fach Sie genau studiert haben, 2) Mit welcher Berufsbezeichnung Sie abgeschlossen haben, z.B.: “Betriebswirtschaftler, B.A.”, 3) An welcher Universität Sie studiert haben und in welchem Zeitraum, 4) Welche Studienschwerpunkte Sie hatten.

Daten und Fakten

  • Laut einer Studie werden 45% der Bewerbungen in Deutschland aufgrund von Fehlern in den Bewerbungsunterlagen abgelehnt.
  • Zirka 70% der deutschen Arbeitgeber legen Wert auf ein professionelles Bewerbungsfoto.
  • Viele Arbeitgeber (90%) erwarten vollständige Bewerbungsunterlagen inklusive Zeugnissen und Zertifikaten.
  • Über 80% der Bewerber in Deutschland geben ihre Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung an.
  • Etwa 60% der Bewerber erwähnen ihre Hobbys oder Interessen in ihrem Lebenslauf.

3. Fehler bei der Bewerbung: Keine oder unzureichende Angaben zu den Sprachkenntnissen

Die Angabe Ihrer Sprachkenntnisse ist bei Bewerbungen aus dem Ausland von größter Wichtigkeit. Erfahren Arbeitgeber nichts über Ihre Sprachkenntnisse in Ihren Unterlagen, dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt wird. Nur selten werden Arbeitgeber bei Ihnen nachfragen, wenn Sie etwas aus Ihren Unterlagen nicht entnehmen können.

Wie gebe ich Sprachkenntnisse bei einer Bewerbung als Ausländer an?

Als Ausländer sollten Sie in Ihrem Lebenslauf unbedingt angeben, welche Sprachkenntnisse Sie besitzen. Führen Sie Ihre Muttersprache(n) und Ihre Fremdsprachenkenntnisse im Detail auf. Bei einer Bewerbung für Deutschland müssen Sie auch Ihre Deutschkenntnisse angeben. Sprechen Sie kein Deutsch, sollten Sie dies auch angeben! Nutzen Sie nach Möglichkeit die Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A0, A1, A2 … C2).

4. Fehler bei der Bewerbung: Keine oder unzureichende Angaben zum Führerschein

Eine Reihe von Tätigkeiten in Deutschland erfordert Dienstreisen und damit auch einen Führerschein. Daher ist es für Arbeitgeber oft wichtig zu erfahren, ob Sie bereits einen Führerschein besitzen. Dies betrifft beispielsweise nicht nur Bewerber für den Bereich Pflege, sondern auch IT-Experten, Handwerker und natürlich LKW- oder Busfahrer.

Wie erwähne ich den Führerschein in der Bewerbung als Ausländer?

Geben Sie in Ihrem Lebenslauf (CV) an, ob Sie einen Führerschein besitzen und für welche Fahrzeugklassen. Geben Sie an, in welchem Land Sie den Führerschein erworben haben. Sie können den Führerschein auch einfach als Scan zu Ihrer Bewerbung beilegen. Sollte dieser nicht auf Deutsch oder Englisch sein, sollte eine einfache unbeglaubigte Übersetzung beigefügt werden, damit Arbeitgeber den Inhalt verstehen können.

5. Fehler bei der Bewerbung: Kein Foto

Es ist nach wie vor Standard für Bewerbungen in Deutschland, dass Fotos der Bewerberin / des Bewerbers mitgesendet werden. Deutsche Arbeitgeber möchten sich oft im wahrsten Sinne des Wortes ‘ein Bild’ von den Bewerbern machen. Da manche Vornamen gelegentlich nicht erkennen lassen, ob ein Bewerber eine Frau oder ein Mann (oder divers) ist, erfüllt ein Foto auch diese Funktion.

Muss ich ein Foto von mir in den Lebenslauf einfügen?

Wenn Sie sich in Deutschland bewerben, sollten Sie nach wie vor ein Portraitfoto in Ihren Lebenslauf / CV einfügen. Nutzen Sie ein professionelles Foto – nur von Ihrem Gesicht vor einem neutralen Hintergrund und – für deutsche Bewerbungsfotos typisch – leicht lächelnd. Nutzen Sie in keinem Falle ein privates Urlaubsfoto o.ä. Wenn Sie kein Foto von Ihrem Gesicht vor neutralem Hintergrund haben, dann lassen Sie es lieber weg. Manche Arbeitgeber weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie kein Foto wünschen – in diesen Fällen lassen Sie es natürlich weg.

6. Fehler bei der Bewerbung: Unpassendes Format Lebenslauf

Es ist selbstverständlich, dass Sie als Bewerber individuell sind und sich mit Ihrem CV / Lebenslauf von der Masse der Bewerber abheben möchten. Viele Bewerber nutzen dafür eine eigene Vorlage für den CV / Lebenslauf, die sie sich im Internet oder aus dem Textverarbeitungsprogramm herunterladen und dann optisch und inhaltlich schön gestalten.

Aus unserer Sicht kann dies jedoch in vielen Fällen der falsche Weg sein: Arbeitgeber benötigen vor allem vollständig und übersichtlich alle Informationen zu den Bewerbern und keine besonders schön gestalteten CVs.

Wie soll ich meinen Lebenslauf schreiben bei einer Bewerbung als Ausländer?

Wir empfehlen für fast alle Berufe und Ausbildungen, dass Sie ein Standard-Vorlage für die Erstellung Ihres CVs nutzen – am besten die Vorlage von Europass. Dieses Format ist den meisten Arbeitgebern bekannt und diese können schnell alle wichtigen Informationen zu Ihnen erfassen. Wir empfehlen für ausländische Bewerber dieses Format auch, da es Sie zwingt, alle erforderlichen Angaben zu machen, die Sie ggf. in Ihrer individuellen CV-Vorlage vergessen.

7. Fehler bei der Bewerbung: Fehlendes Anschreiben

Eine Bewerbung in Deutschland erfordert nach wie vor ein kurzes Anschreiben (Motivationsschreiben, Cover Letter). Dieses Dokument legen Sie als erste Datei in Ihr PDF, wenn Sie sich per E-Mail bewerben. Bewerben Sie sich schriftlich, legen Sie dieses Dokument außerhalb der Bewerbungsmappe als Brief bei.

Wie schreibe ich ein Bewerbungsschreiben (Anschreiben) für eine Bewerbung als Ausländer?

Ein Bewerbungsschreiben (Anschreiben) für eine Bewerbung als Ausländer erfolgt auf einem getrennten Blatt und ist maximal eine Seite lang. Es ist in deutscher oder englischer Sprache verfasst und trägt am Seitenkopf Ihren Namen und Ihre Anschrift, sodann das Unternehmen und den Ansprechpartner, an den Sie die Bewerbung richten. Im Mittelteil erklären Sie nach einer höflichen Anrede, um welche Position Sie sich bewerben und warum. Erklären Sie Ihre Stärken und die Gründe, weshalb ein Arbeitgeber gerade Sie einstellen soll. Erklären Sie, ab wann Sie verfügbar sind und beenden Sie das Schreiben mit einer Grußformel, Ihrer Unterschrift und Ihrem Vor- und Zunamen als gedruckten Text.
Fehler bei der Bewerbung
Das Thema Bewerbungen ist für Arbeitssuchende von großer Bedeutung, da eine gelungene Bewerbung den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Karriereweg darstellt. In vielen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, folgen Bewerbungen bestimmten Standards und Anforderungen, die den Personaler schnell und effektiv über die Qualifikationen und Erfahrungen des Bewerbers informieren.

Sie finden im Internet an verschiedenen Stellen Vorlagen für die Anschreiben. Eine fixe Form gibt es in Deutschland hierfür nicht – Sie sollten sich daran orientieren, wie man in Deutschland Geschäftsbriefe schreibt.

8. Fehler bei der Bewerbung: Keine Nachweise zur Schulbildung und/oder Hochschulbildung

Es ist nach unserer Erfahrung immer von großem Vorteil, wenn Sie in Ihrer Bewerbung direkt Nachweise zu Ihrer Schulbildung und Hochschulbildung beifügen – speziell dann, wenn Sie sich als Ausländer bewerben.

Welche Unterlagen zur Schulbildung und Hochschulbildung lege ich einer Bewerbung bei als Ausländer?

Sie sollten zu allen Angaben, die Sie im CV zu Ihrer Schulbildung und Hochschulbildung getroffen haben, Belege als Scans beilegen. Das bedeutet insbesondere: Das Schulabschlusszeugnis und das Hochschulabschlusszeugnis. In Deutschland erhält man nach dem Schul- oder Hochschulbesuch eine Abschlussurkunde – prüfen Sie, ob es so etwas auch in Ihrem Land gibt und legen Sie dieses Dokument bei. Arbeitgeber wollen nicht nur in Ihrem Lebenslauf Informationen zu Ihrem Schullbesuch und/oder Hochschulbesuch sehen, sondern auch entsprechende Belege.

9. Fehler bei der Bewerbung: Keine Angaben zu Familienstand, Geschlecht und Geburtsdatum

In einer Auswertung der bei uns 2020 eingegangenen Bewerbungen aus dem Ausland haben wir festgestellt, dass in 53 Prozent aller Bewerbungen Informationen zu Familienstand, Geschlecht oder Geburtsdatum fehlten. Diese Angaben sind weiterhin für die meisten Arbeitgeber wichtig. Bewerber haben natürlich das Recht, diese Angaben nicht zu treffen. Jedoch besteht dann die hohe Gefahr, dass die Bewerbung durch die Arbeitgeber keine Berücksichtigung finden.

Soll ich als Ausländer bei einer Bewerbung Angaben zu Familienstand, Geschlecht und Geburtsdatum machen?

Wir empfehlen immer, dass Sie als Bewerber aus dem Ausland Angaben zu Ihrem Familienstand machen (ledig, verheiratet, getrennt lebend etc.). Ebenso sollten Sie Ihr Geburtsdatum angeben. Schließlich sollten Sie auch angeben, welches Geschlecht Sie haben. Hierfür gibt es in Deutschland die Unterscheidung in männlich, weiblich und divers. Alle Angaben zu diesen Bereichen sind völlig freiwillig. Die meisten Arbeitgeber legen jedoch aus unserer Erfahrung hierauf Wert.

10. Fehler bei der Bewerbung: Unaufmerksamkeit

Nichts ist bedauerlicher als eine unaufmerksam übersandte Bewerbung. Rechtschreibfehler, fehlende Dokumente, zu große Dateien oder schlechte Scans werden immer wieder dazu führen, dass Bewerbungen nicht in die engere Wahl kommen.

Wie schreibe ich eine optimale Bewerbung als Ausländer?

Ihre Bewerbung sollte inhaltlich und optisch immer möglichst perfekt sein. Nehmen Sie sich insbesondere Zeit für Ihre Bewerbung und lassen Sie andere Ihre Bewerbung prüfen, bevor Sie sie wegsenden. Achten Sie auf korrekte Formatierungen, Rechtschreibung, Vollständigkeit und Funktionalität.

Fragen und Antworten

  1. Ist es schlimm, wenn meine Bewerbung ein wenig länger ist als üblich?

    Eine zu lange Bewerbung kann den Personaler überfordern und das Interesse an deiner Bewerbung schmälern. Versuche daher, dich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren und deine Bewerbung so prägnant wie möglich zu gestalten.

  2. Soll ich meinen Lebenslauf chronologisch oder antichronologisch gestalten?

    Die antichronologische Darstellung, bei der die aktuellsten Stationen im Lebenslauf zuerst aufgeführt werden, ist heute Standard und wird von den meisten Personalern bevorzugt. Sie ermöglicht es dem Personaler, schnell einen Überblick über deine jüngsten beruflichen Erfahrungen zu erhalten.

  3. Wie gehe ich mit Lücken im Lebenslauf um?

    Lücken im Lebenslauf sind nicht unbedingt negativ, solange du sie ehrlich und nachvollziehbar erklärst. Du kannst zum Beispiel angeben, dass du in dieser Zeit eine Weiterbildung absolviert, eine Auszeit genommen oder dich um Familienangelegenheiten gekümmert hast.

  4. Welche Schriftart und Schriftgröße sollte ich für meine Bewerbung verwenden?

    Verwende eine gut lesbare Schriftart wie Arial, Calibri oder Times New Roman in einer Schriftgröße zwischen 11 und 12 Punkten. Achte darauf, dass die Schriftart und -größe in deinem gesamten Bewerbungsdossier konsistent sind.

  5. Wie wichtig ist das Bewerbungsfoto und welche Tipps sollte ich beachten?

    In Deutschland ist ein professionelles Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf immer noch üblich, obwohl es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Achte darauf, dass das Foto von guter Qualität ist und einen seriösen, sympathischen Eindruck vermittelt.

  6. Soll ich meine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung angeben?

    Wenn das Unternehmen in der Stellenanzeige explizit nach deinen Gehaltsvorstellungen fragt, solltest du sie in deinem Anschreiben angeben. Recherchiere die üblichen Gehälter für die Position und Branche, um eine realistische und angemessene Gehaltsforderung zu formulieren.

  7. Kann ich meine Bewerbung per E-Mail oder auf dem Postweg verschicken?

    Prüfe die Stellenanzeige und die Unternehmenswebsite, um herauszufinden, welche Versandart bevorzugt wird. Wenn keine spezifischen Anforderungen genannt werden, ist der Versand per E-Mail meist schneller und kostengünstiger.

  8. Wie viele Referenzen sollte ich in meiner Bewerbung angeben?

    Zwei bis drei Referenzen sind in der Regel ausreichend, um dem Personaler einen Eindruck von deiner Arbeitsweise und deinen Qualifikationen zu vermitteln. Achte darauf, dass deine Referenzen relevante Erfahrungen und Fähigkeiten bestätigen können.

  9. Soll ich meine Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammenfassen?

    Ja, es ist empfehlenswert, deine Bewerbungsunterlagen in einer einzigen PDF-Datei zusammenzufassen. Dies erleichtert es dem Personaler, deine Dokumente zu öffnen und zu speichern, und stellt sicher, dass die Formatierung beibehalten wird. Achte darauf, dass die Dateigröße nicht zu groß ist, um Probleme beim Versenden und Öffnen zu vermeiden.

  10. Wie gestalte ich den Betreff meiner Bewerbung per E-Mail?

    Der Betreff deiner E-Mail-Bewerbung sollte klar und prägnant sein und die Stellenbezeichnung sowie eventuelle Referenznummern enthalten. Beispiel: u0022Bewerbung als [Stellenbezeichnung] – [Dein Name] – [Referenznummer, falls vorhanden]u0022.

  11. Wie lange sollte ich auf eine Antwort nach dem Versenden meiner Bewerbung warten?

    Die Bearbeitungszeit für Bewerbungen kann je nach Unternehmen und Branche variieren. Im Durchschnitt dauert es etwa zwei bis vier Wochen, bis du eine Rückmeldung erhältst. Wenn du nach vier Wochen noch keine Antwort erhalten hast, kannst du höflich beim Unternehmen nachfragen.

  12. Soll ich mich persönlich beim Unternehmen vorstellen, bevor ich meine Bewerbung einreiche?

    In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, sich persönlich vorzustellen, bevor du deine Bewerbung einreichst. Die Bewerbungsunterlagen sollten ausreichend Informationen liefern, damit das Unternehmen entscheiden kann, ob sie dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen möchten. In manchen Branchen oder bei kleineren Unternehmen kann ein persönlicher Kontakt jedoch hilfreich sein, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen und dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Wie geeignet sind Sie für Bewerbungen in Deutschland?

Nun wird es Zeit, Ihre persönliche Eignung für die Bewerbung in Deutschland zu prüfen.

Stichwortsuche zu diesem Beitrag:

Nach oben scrollen