So nutzt du SEO-Webinare für die Mitarbeiterakquise

KI-Bild von Midjourney

Einen großartigen SEO-Spezialisten zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Dieser Bereich erfordert Fachkenntnisse ebenso sowie eine kreative Denkweise, daher gibt es nur wenige hervorstechende Ausnahmetalente.

Mit diesem Trick findest du die Besten der Besten: Führe SEO-Webinare durch und biete den Teilnehmern deine freie Stelle an. Warum funktioniert das?

Im Gegensatz zur Computerprogrammierung, bei der eine aktuelle Codezeile auch in zehn Jahren noch funktioniert, ist SEO ein Bereich, der anfällig für Veränderungen und Unregelmäßigkeiten ist.

Selbst die besten SEO-Spezialisten lernen immer noch etwas Neues über ihren Beruf, suchen neue Strategien und versuchen herauszufinden, was für andere funktioniert. Das sind die Leute, die an deinem Webinar teilnehmen – der perfekte Ort also, um ihnen einen Job anzubieten.

Ein SEO-Webinar ist ein Online-Event, bei dem der Gastgeber entweder die Grundlagen eines SEO-Konzepts beschreibt oder auf einen bestimmten Aspekt näher eingeht. In der Regel werden dabei Daten aus der Praxis des Gastgebers verwendet, was das Ganze interessanter macht.

Was gibt es zu lernen, warum solltest du ein Webinar entwickeln und wie stellst du die richtigen Leute ein? Lies weiter – und in zehn Minuten planst du möglicherweise bereits ein Webinar unter Berücksichtigung dieser Tipps.

Vorteile von SEO-Webinaren

Ein SEO-Webinar durchzuführen kann eine großartige Möglichkeit sein, die richtige Person für deine Marketingabteilung zu finden. Hier erfährst du, warum.

Eine neue Quelle an SEO-Kandidaten

Der offensichtlichste Vorteil der Durchführung eines SEO-Webinars besteht darin, dass die Teilnehmer zu Jobkandidaten werden können. Ein gutes Webinar, das die Zuhörer zu einem bestimmten Aspekt der Suchmaschinenoptimierung informieren soll, zieht mit Sicherheit die Aufmerksamkeit der SEO-Spezialisten auf sich.

Wenn du zehn, zwanzig oder fünfzig Spezialisten hast, die bei dem Gruppengespräch mehr über ihr Fachgebiet erfahren möchten, kannst du den Teilnehmern deine offene Stelle anbieten.

Der wichtigste Trick dabei ist, das richtige SEO-Thema auszuwählen. Wenn du dieses Webinar mit dem Hauptziel durchführst, potenzielle Bewerber zu gewinnen, musst du die Teilnehmer über etwas informieren, das sie noch nicht wissen.

Bewerberqualität erhöhen

Die Kandidaten, die du durch das Webinar gewinnst, sind wahrscheinlich auch die besseren Fachkräfte. Zunächst einmal sind Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit nutzen, um mehr über ihr Fachgebiet zu lernen, eher daran interessiert, sich beruflich weiterzuentwickeln. Das macht sie bereits zu besseren Kandidaten, denn im SEO-Bereich ist die Fähigkeit, schnell zu lernen und mit Branchentrends Schritt zu halten eine der wichtigsten Eigenschaften.

Erhöhte Online-Sichtbarkeit

Webinare können auch deine Online-Sichtbarkeit erhöhen, und das nicht nur in den sozialen Medien. Es gibt drei Möglichkeiten, wie du mit einem Webinar und einer eigenen Website mehr Menschen erreichen kannst:

  • Durch die Ankündigung auf Event-Websites, in den sozialen Medien oder auf Drittanbieter-Websites erfahren mehr Menschen von dem Webinar und können sich überlegen, daran teilzunehmen. Dies erhöht auch deine Online-Sichtbarkeit und kann dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern.
  • Wenn dein Webinar live geschaltet wurde und du eine Aufzeichnung veröffentlicht hast, könnten andere Websites darauf verlinken. Handelt es sich um gutes Material, wirst du möglicherweise im Internet in Blogs und Diskussionen häufig erwähnt – dies wirkt sich auch auf deine Online-Sichtbarkeit aus. Dadurch erlangst du nicht nur die Aufmerksamkeit des Publikums dieser Websites, sondern verbesserst auch deine SEO.
  • Mit ein wenig SEO-Arbeit könnte deine Webinar-Seite in den SERPs erscheinen. Dies verschafft dir eine hohe Online-Sichtbarkeit und Markenbekanntheit.

Deine Seite mit der Webinar-Aufzeichnung in die Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu bringen, könnte eine der besten Möglichkeiten sein, mehr Kandidaten für dein Unternehmen zu gewinnen. Vielleicht melden sich nicht mehr als hundert Personen für dein Webinar an, jedoch können Tausende die Webinar-Seite betrachten.

Um deine Chancen einzuschätzen, in den SERPs zu erscheinen, musst du einen kompletten SERP-Check durchführen – etwa mit einem SEO-Tool wie dem SERP-Checker von SE Ranking. Das Tool durchsucht die SERPs nach mehreren Keywords deiner Wahl und präsentiert eine Analyse der Wettbewerber für dieses Keyword. Dies kann eine der Dutzenden verfügbaren Metriken umfassen, wie etwa den Page Quality Score oder die Anzahl der verweisenden Domains, die auf eine Seite verlinken.

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Empfehlungsmarketing

Realistisch betrachtet ist der einzige Nachteil von Webinaren für die Personalgewinnung, dass du nicht davon ausgehen kannst, viele Leute zu erreichen. Die gute Nachricht ist, dass die Personen, die das Webinar online verfolgen, nicht dein einziges Publikum sind.

Abgesehen davon, dass du mehr Menschen erreichst, indem du das Webinar aufzeichnest und online stellst, kannst du auch Empfehlungen von Teilnehmern erhalten. Vermutlich werden sich wohl kaum alle Personen aus dem Webinar bewerben – aber diejenigen, die sich nicht auf deine Stelle bewerben möchten, kennen vielleicht jemanden, der gerade auf Arbeitssuche ist.

SEO ist eine engmaschige Gemeinschaft mit Hunderten von Menschen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf LinkedIn oder in geschlossenen Facebook-Gruppen teilen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass SEO-Spezialisten, die an deinem Webinar teilnehmen, deine Stellenausschreibung entweder an Bekannte senden oder sie in einem SEO-Chat teilen. So oder so erhältst du einen neuen Bewerber.

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Geografische Erweiterung deines Einzugsgebiets 

Die Begegnung mit potenziellen Kandidaten per Videoanruf erweitert die geografische Herkunft deiner Bewerber. Eine Stellenanzeige auf einer Website wie Indeed ist oft auf einen bestimmten Standort beschränkt, sodass du möglicherweise keine Top-Talente aus einem Nachbarstaat oder -land erreichst.

Wenn du deine SEO-Webinare gut bewirbst, kannst du Teilnehmer aus allen Teilen der Welt anziehen und damit deine Chancen auf einen großartigen Mitarbeiter erhöhen.

Dies ist natürlich nur dann vorteilhaft, wenn dein Unternehmen mit gänzlich ortsunabhängiger Arbeit einverstanden ist.

So veranstaltest du ein SEO-Webinar 

Wenn du viele Bewerbungen erhalten möchten, um deinen idealen Kandidaten zu finden, musst du dein Webinar bestmöglich gestalten. So geht’s:

Wähle ein Thema

Die Wahl des Themas ist der wichtigste Schritt, um einen guten Kandidaten für ein Webinar zu finden. Es gibt Hunderte von interessanten Themen für SEO-Spezialisten. Eines zu finden, das deinen aktuellen Bedürfnissen entspricht, kann schwierig sein.

Lade Speaker ein

Einige von euch haben vielleicht bereits einen großartigen SEO-Spezialisten an Bord und müssen nicht nach Speakern suchen. Dein Mitarbeiter könnte das Webinar alleine durchführen, und das wäre ausreichend.

Wenn du jedoch keine erfahrenen SEO-Experten in deinem Team hast oder Webinare mit mehreren Personen durchführen möchtest, musst du jemanden einladen.

Hast du die richtige Person gefunden, solltest du dir Zeit nehmen, um das Webinar gemeinsam zu planen. Es gibt immer ein wenig Raum für Improvisation, insbesondere bei der Beantwortung von Fragen – jedoch sollte das Webinar eine gewisse Struktur haben.

So stellst du sicher, dass deine Teilnehmer wertvolle Inhalte erhalten und sich nach dem Webinar eher bei dir melden und sich auf eine Stelle bewerben.

Erstelle eine Webinar-Seite und optimiere sie für die organische Suche

Sobald dies erledigt ist, erstelle eine Webinar-Seite. Zunächst handelt es sich um eine Ankündigungsseite, aber du kannst die Webinar-Aufzeichnung und das Transkript später hochladen, um weitere Vorteile abzugreifen.

Führe eine Keyword-Recherche durch und finde das perfekte Longtail-Keyword für die Seite. Erwähne es im Titel, in der H1, in der Meta-Beschreibung und ein paar Mal im Text auf der Seite.

Beginne dann damit, Links zu erstellen. Platziere einen Link auf Websites mit Event-Ankündigungen und in den sozialen Medien. Füge auch ein paar interne Links hinzu – du kannst von neuen Inhalten, oder von den Seiten, die den meisten Traffic erhalten, auf die Webinar-Ankündigung verlinken.

Bewirb dein Webinar mit bezahlten Anzeigen und in den sozialen Medien

In obigem Punkt geht es darum, die Seite für den zukünftigen Erfolg in den SERPs vorzubereiten. Sie wird nicht schnell genug viele Teilnehmer anziehen, daher solltest du ein wenig Werbung machen – auf Kanälen, die dies beherrschen.

  • Mache deine Newsletter-Abonnenten auf die Webinar-Seite aufmerksam
  • Poste darüber in den sozialen Medien. LinkedIn ist hier die wichtigste Plattform
  • Wenn du einen Speaker eingeladen hast, bitte ihn, das Webinar ebenfalls zu teilen
  • Erwäge, bezahlte Anzeigen zu schalten, um dein Webinar zu bewerben

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, früh genug zu beginnen, da du sonst möglicherweise nicht viele Besucher anziehen kannst.

Fazit

SEO ist ein kompliziertes Thema und es ist nicht einfach, gute Bewerber zu finden. Wenn du die Besten willst, musst du möglicherweise zu unorthodoxen Maßnahmen greifen. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Durchführung eines SEO-Webinars, um Kandidaten anzuziehen.

Ein Webinar, das deine zukünftigen Mitarbeiter weiterbildet, kann eine großartige Möglichkeit sein, eine offene Stelle zu kommunizieren und die Bewerberqualität zu erhöhen. Menschen, die daran interessiert sind, mehr über ihr Fachgebiet zu lernen, werden immer die besseren Mitarbeiter sein.

Erstelle jedoch nicht nur ein Webinar, um deinen Traumkandidaten zu finden. Es kann verschiedenen Zwecken dienen. Du kannst darüber deinen nächsten SEO-Mitarbeiter finden, das Bewusstsein für deine Marke schärfen und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen.

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