
Wer vor einigen Monaten noch eine professionelle Bewerbungsschreiben verfassen wollte, hat dafür oft mehrere Stunden gesessen. Recherche zum Job, Anschreiben verfassen, Lebenslauf anpassen und das Ganze dann noch zusammenstellen – mehr als zwei Bewerbungen pro Tag hat man so kaum geschafft.
Durch neue Tools ist das anders geworden: Du kannst heute deinen Output und damit die Chancen auf einen (besseren) Job deutlich erhöhen, wenn du die richtige Technologie einsetzt. Wir stellen einige Tools vor, die gut zusammenarbeiten und die wir auch in der Praxis gerne selbst nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Die Jobrecherche vor dem Bewerbungsschreiben
Für Deutschland sind neben Stepstone.de und Indeed.com nach wie vor die Stellenbörse der Arbeitsagentur wichtig. In den letzten Monaten konnte man zudem sehen, dass LinkedIn wieder wichtiger wird. Nicht immer ist klar, wie die Jobs auf LinkedIn kommen und wir haben immer mal wieder den Eindruck, dass nicht alle Job-Postings wirklich echt sind.
Was auf LinkedIn oftmals wirklich hilfreich sein kann, sind Nutzer, die aus ihren thematischen Nischen bestimmte Jobs posten. Nicht wenige LinkedIn-Mitglieder reposten aus ihrem Netzwerk reale Joboffers und du kannst so Ausschreibungen finden, die du nicht auf den großen Jobbörsen findest.
Tipp: Setze auf LinkedIn den “Open for work”-Hinweis im Profilbild wenn du aktiv suchst und keine Scheu hast, das zu bekunden. Unter “Jobs” > Show all auf LinkedIn findest du Sammlungen nach interessanten Rubriken wie “Remote”, “Easy Apply”, “For you”, die gute Übersicht schaffen.
Hiring Café
Fast täglich entstehen aktuell neue AI-Plattformen und Apps, die dir bei deiner Jobsuche helfen können. Eine vielversprechende Plattform ist Hiring.cafe, die aus dem deutschsprachigen Gebiet Jobs aus den Bereichen Startup, Tech und auch traditionellem Business hat. Es bietet eine deutlich bessere Übersichtlichkeit als viele andere Plattformen, aggregiert Jobangebote aus verschiedenen Quellen und ermöglicht eine einfache Verwaltung von gespeicherten Stellen sowie das Einrichten von Alerts.
Was Hiring.cafe besonders auszeichnet, ist die intelligente Filterfunktion. Statt sich durch unzählige, oft irrelevante Jobangebote zu kämpfen, kannst du präzise Suchparameter einstellen, um genau die Stellen zu finden, die deinen Qualifikationen und Interessen entsprechen.
Sorce
Eine interessante App für die Jobsuche ist Sorce. Diese App ist besonders für Menschen geeignet, die nach Jobs in der Startup- und Tech-Welt suchen. Sie funktioniert ähnlich wie eine Dating-App: Nutzer können durch verschiedene Jobangebote swipen und durch einfaches Markieren ihr Interesse signalisieren.
Sorce bietet eine intuitive, interaktive Benutzeroberfläche, die es ermöglicht, sich spielerisch mit neuen Jobangeboten auseinanderzusetzen. Statt lange Listen durchzugehen, siehst du direkt relevante Stellenangebote und kannst diese mit wenigen Klicks speichern oder ignorieren. Besonders vorteilhaft ist, dass die App auf Basis deiner Vorlieben dazulernt und mit der Zeit noch passendere Jobvorschläge macht.
Life-in-Germany.de ist ein unabhängiges Online-Magazin, das seit 2018 über Karrieremöglichkeiten in Deutschland informiert. Wir geben Tipps zu Ausbildung, Dualem Studium, Studium, Job und Bewerbung. Wir unterstützen Unternehmen und Initiativen bei der internationalen Fachkräftegewinnung. Wir freuen uns über Kooperationsanfragen und Themenvorschläge.
Passt der Job zu dir? Lass dich vor dem Bewerbungsschreiben durch AI beraten
Hast du eine passende Stellenausschreibung gefunden, dann ist es jetzt viel leichter, dazu zu reflektieren. Manchmal lässt man sich blenden und begeistert sich für eine Marke oder ein Unternehmen und schießt schnell eine Bewerbung raus, die am Ende nicht erfolgreich ist. Wenn du vermeiden willst, deine Zeit zu verplempern dann nimm dir 10 Minuten Zeit und lass dich von ChatGPT, DeepThink oder einem anderen AI Tool beraten, ob ein Job wirklich zu dir passt. In ChatGPT kannst du dir dafür einen eigenen GPT anlegen, deinen CV hochladen, die Stellenbeschreibung in ChatGPT hinüber kopieren und dann beispielsweise einen solchen Prompt nutzen:
Vergleiche die Stellenausschreibung mit meinem Lebenslauf: Wie gut passe ich auf diese Stelle? Nenne mir die Punkte, bei denen ich sehr gut passe und nenne mir Punkte, bei denen mein Profil nicht passt. Gib mir eine Wertung in Prozent, wie gut ich passe und berate mich, ob ich mich bewerben sollte.
Nutze das Feedback und frage die AI nach, was du in deinem CV vielleicht umformulieren solltest. Fokussiere auf die Infos zu deinen Stärken für genau diese Position, um sie im Anschreiben hervorzuheben. Nutze die Infos zu den Schwächen auch, um sie in deinen Unterlagen auszubügeln oder um auf sie im Bewerbungsgespräch einzugehen.
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Bewerbungsschreiben verfassen mit AI-Tools
Auch für das Anschreiben kannst du AI-Tools wie DeepSeek oder ChatGPT nutzen. Kopiere einfach den Text der Stellenanzeige und deinen Lebenslauf in eine der Chat-Softwares und beauftrage die KI damit:
Verfasse mir auf Basis der Stellenausschreibung und meines Lebenslaufs ein exakt passendes Anschreiben, nicht länger als 2.000 Zeichen. Nutze deutschen Bewerbungsstandard inklusive Anrede und Schlussformel.
Das damit ausgegebene Ergebnis kannst du dann anpassen. Sehr gut geht das bei ChatGPT über die Canvas-Funktion. Hier kannst du direkt kleine Änderungen am Text selbst vornehmen. Einzelne Sätze oder Absätze kannst du markieren und der Software sagen, dass Sie diese verändern soll.
Schreibst du häufiger Bewerbungen, kannst du bei ChatGPT einen eigenen GPT anlegen. Hier kannst du:
- genaue Anweisungen hinterlegen die jedes Mal berücksichtigt werden sollen (beispielsweise: “Erkläre, dass ich mich bewerbe, da ich ein höheres Gehalt anstrebe”)
- gute bisherige Anschreiben hinterlegen, die ChatGPT als Grundlage nutzen soll
- deinen CV hinterlegen, damit dieser berücksichtigt wird
Bewerbungsschreiben fertigstellen in GoogleDrive
Hast du dein Bewerbungsschreiben fertig, ist es eine sehr praktikable Lösung, wenn du dir in Google Drive eine Vorlage für deinen Briefkopf hinterlegst. Hier kannst du ein Bild mit deiner Unterschrift einfügen („hinter den Text“ platzieren) und in diese Vorlage jeweils deinen Text vom Anschreiben einfügen. Über „Kopie speichern“ sicherst du das Schreiben ab und exportierst es als PDF.
Ein weiterer Vorteil von Google Drive ist die Möglichkeit, deine Bewerbungsunterlagen systematisch zu organisieren und verschiedene Versionen deines Anschreibens und Lebenslaufs abzulegen. Erstelle für jede Bewerbung eine eigene Ordnerstruktur, z. B. „Bewerbungen 2025 > Unternehmen XY“, um jederzeit den Überblick zu behalten.
Zusätzlich kannst du Google Docs für die Zusammenarbeit mit anderen nutzen, falls du dein Bewerbungsschreiben oder deinen Lebenslauf von Freunden oder Mentoren gegenlesen lassen möchtest. Über die Kommentarfunktion können sie direkt Verbesserungsvorschläge einfügen. Nutze auch die Google Drive App auf dem Smartphone, um jederzeit auf deine Unterlagen zuzugreifen und spontane Bewerbungen zu versenden, falls du unterwegs auf eine interessante Stellenausschreibung stößt.
Lebenslauf professionell und flexibel gestalten
Word oder GoogleDocs haben sicher viele Vorteile und sind sicherlich mögliche Tools, um deinen Lebenslauf zu gestalten. Bist du eine Führungsperson oder sehr berufserfahren mit vielen beruflichen Stationen kann es jedoch sehr mühsam sein, hier immer alles richtig zu formatieren.
Für eine einheitliche Formatierung und professionelle Optik sind Tools wie Kickresume.com* hilfreich. Sie ermöglichen es dir, verschiedene Layouts auszuprobieren und Inhalte mit KI optimieren zu lassen. Dabei kannst du aus einer Vielzahl von Vorlagen wählen, die speziell für unterschiedliche Branchen und Karrierestufen entwickelt wurden.
Ein Vorteil ist die Möglichkeit, den Lebenslauf direkt als PDF oder Word-Datei zu exportieren. Dadurch kannst du dein Dokument schnell anpassen und für verschiedene Bewerbungen leicht modifizieren. Zudem bietet Kickresume eine integrierte KI-Funktion, die dir dabei hilft, deine Formulierungen zu verbessern und die Inhalte optimal auf die Anforderungen der jeweiligen Stellenanzeige abzustimmen.
Ein weiteres hilfreiches Feature ist die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung, die sicherstellt, dass dein Lebenslauf fehlerfrei ist. Zusätzlich gibt es eine Funktion, mit der du ein professionelles Design wählen kannst, das sich an den gängigen Standards für Bewerbungsunterlagen orientiert.
Falls du deine Bewerbungsunterlagen häufiger aktualisieren oder verschiedene Versionen für unterschiedliche Positionen erstellen möchtest, kannst du mit Kickresume bequem Anpassungen vornehmen, ohne von Grund auf neu beginnen zu müssen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für eine konsistente und ansprechende Präsentation deiner beruflichen Qualifikationen.
Für eine einheitliche Formatierung und professionelle Optik sind Tools wie Kickresume.com hilfreich. Sie ermöglichen es dir, verschiedene Layouts auszuprobieren und Inhalte mit KI optimieren zu lassen.
Tipp: Exportiere von Kickresume deinen Lebenslauf als Word-Datei. Musst du deine beruflichen Stationen in eine Bewerbungsmaske kopieren, geht das aus einer Word-Datei oft schneller und sicherer als aus einer PDF-Datei. Kopiere die Daten einfach rüber.
Kickresume.com hat noch ein paar kleine Nachteile: Die deutsche Sprachunterstützung im Bereich KI ist nicht immer konsistent. Oft werden englische Überarbeitungen ausgegeben. Nutze einen KI Chat oder DeepL um manuell zu übersetzen.
Bewerbungsschreiben und Unterlagen zusammenkleben mit kostenlosem PDF Tool
Falls Unternehmen eine Bewerbung als eine einzige PDF-Datei wünschen, kannst du das kostenlose Tool PDF24 nutzen. Hier kannst du mehrere PDFs zusammenfügen, Seiten neu anordnen oder löschen. PDF24 ist eine einfache, aber leistungsstarke Lösung, um Bewerbungsdokumente in einer einzigen Datei zu organisieren:
- Zusammenfügen mehrerer Dokumente: Falls dein Anschreiben, Lebenslauf und deine Zeugnisse als einzelne PDFs vorliegen, kannst du sie mit wenigen Klicks zu einer einzigen Datei kombinieren.
- Bearbeitung und Neuanordnung: PDF24 ermöglicht es dir, Seiten zu verschieben oder zu entfernen, um eine perfekte Reihenfolge für deine Bewerbungsmappe festzulegen.
- Optimierte Dateigröße: Da viele Unternehmen eine maximale Größe für Bewerbungs-PDFs vorgeben (z. B. 10 MB), kannst du in PDF24 die Qualität so anpassen, dass deine Datei unter diesem Limit bleibt.
Falls du noch mehr Kontrolle über die PDF-Optimierung benötigst, kannst du Vollversionen von Programmen wie Adobe Acrobat nutzen. Sie bieten zusätzliche Features wie OCR-Texterkennung und Passwortschutz für sensible Bewerbungsdokumente.
Hast du Anschreiben, CV und deine Zeugnisse als einzelne PDFs zusammen, kannst du diese in einen lokalen Ordner legen. Nun kannst du die mit diesen Dateien die Bewerbungsmaske füttern. Meistens empfiehlt es sich, die Dateien so zu Benennen: “Bewerbung Erika MUSTERMANN – Anschreiben.pdf” oder “Bewerbung Erika MUSTERMANN – Lebenslauf.pdf”.
Unternehmen, die eine Bewerbung per Mail erbitten, fragen häufig nach einer Bewerbung in einer PDF (nicht mehrere PDF Teile). Als kostenloses Tool kannst du hier PDF24 nutzen. Über den “Creator” kannst du einzelne PDF-Dateien zusammenfügen, die Seiten darin hin- und herschieben oder löschen. Bei uns stürzt das Tool immer mal wieder ab, aber man kann damit arbeiten. Sollen PDFs per Mail versendet werden, ist die maximale Größe oft 10MB. Speichere die PDF in mittlerer Qualität und meistens reicht das, um unter 10MB zu kommen. Vollversionen von Adobe Acrobat können das natürlich ebenso und besser, aber kosten auch.
Durch AI erinnern lassen, welche Follow-ups nötig sind
Hast du deine Bewerbung abgeschickt, kannst du ChatGPT nutzen, um dich daran zu erinnern, nachzufragen, was aus deiner Bewerbung geworden ist. Vergiss nicht, dass es nicht selten auf Seiten der Arbeitgeber dazu kommt, dass Bewerbungen vergessen, übersehen oder einfach nur liegengelassen werden. Eine freundliche Erinnerung kann da manchmal nicht schaden.
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