Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind seit jeher von Männern dominiert. Doch es gibt eine positive Entwicklung: Immer mehr Frauen entscheiden sich für diese Fachrichtungen. In 2022 waren gut 35% der MINT-Studienanfängerinnen Frauen. Ein kleiner, aber signifikanter Schritt in Richtung Gleichberechtigung.
Inhaltsverzeichnis
Steigender Frauenanteil in MINT-Studienfächern
In 2022 erreichte der Frauenanteil unter MINT-Studienanfängern einen neuen Höchststand von 35%. Diese Zahl spiegelt einen langsamen, aber stetigen Anstieg wider. Im Jahr 2002 lag der Anteil noch bei 31%. Besonders auffällig ist die Diversität innerhalb der MINT-Fächer. In der Innenarchitektur waren beeindruckende 87% der Studienanfänger Frauen, während es in der Fahrzeugtechnik nur 8% waren. In der Informatik lag der Anteil bei knapp 23%.
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Gesamtbild der Studienanfänger
Interessant ist, dass generell mehr Frauen als Männer ein Studium beginnen. 2022 lag der Frauenanteil unter allen Studierenden im ersten Semester bei über 52%. Trotzdem bleibt der Frauenanteil in MINT-Fächern hinter dem Gesamtdurchschnitt zurück.
Rückgang der MINT-Studienanfänger
Trotz des steigenden Frauenanteils ist die Gesamtzahl der MINT-Studienanfänger leicht zurückgegangen. 2022 wählten etwa 305.200 Studienanfänger ein MINT-Fach, 0,6% weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zu einem allgemeinen Rückgang der Studienanfänger um 2,4% fällt dieser Rückgang jedoch moderater aus.
Daten und Fakten
- In Deutschland sind nur etwa 28% der MINT-Absolventen Frauen.
- Im Jahr 2020 lag der Anteil von Frauen in der Informationstechnologie bei nur 17%.
- Frauen in MINT-Berufen verdienen im Durchschnitt etwa 22% weniger als ihre männlichen Kollegen.
- Nur etwa 12% der Führungskräfte in MINT-Unternehmen sind Frauen.
- Initiativen zur Förderung von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen haben in den letzten Jahren zugenommen.
Langfristiger Trend
Seit 2018 sinkt die Zahl der MINT-Studienanfänger kontinuierlich. 2017 hatten sich noch 351.400 Studierende im ersten Semester für MINT-Fächer entschieden.
Gesamtzahl der MINT-Studierenden sinkt ebenfalls
Die abnehmende Zahl der Studienanfänger spiegelt sich in der Gesamtzahl der MINT-Studierenden wider. Im Wintersemester 2022/2023 gab es 1.078.000 MINT-Studierende, 1,2% weniger als im Vorjahr und 2,2% weniger als im Wintersemester 2020/2021.
Zunahme der Fachinformatiker-Ausbildung
Nicht nur im akademischen Bereich, auch in der Berufsausbildung gibt es Veränderungen. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge für Fachinformatiker ist in zehn Jahren um 70% gestiegen. 2022 waren es 17.600 Neuabschlüsse. Der Frauenanteil in diesem Bereich ist ebenfalls gestiegen und lag 2022 bei 9,3%.
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