Welche Fremdsprache soll ich lernen?

KI-Bild von Midjourney

Viele Menschen fragen sich: Welche Fremdsprache soll ich lernen? Wir erklären dir in diesem Artikel, wie du diese Frage für dich am besten und strategisch beantwortest.

Was Leute sagen…

Vielleicht geht es dir wie vielen Menschen auf dieser Welt. Du hast irgendwie die Idee, eine neue Sprache zu erlernen. Oder du musst eine neue Sprache erlernen, beispielsweise weil dies in deiner Schule, deiner Ausbildung oder in deinem Studium gefordert wird. Vielleicht willst du dich auch einfach für neue Jobs qualifizieren? In vielen Situationen gibt es dabei immer die gleiche Frage: Welche Sprache sollte man lernen?

Wir möchten dir hier nicht eine bestimmte Sprache empfehlen, weil sie vielleicht besonders gefragt oder besonders häufig angeboten wird. Mit diesem Beitrag wollen wir dir helfen, dich strategisch mit der Frage auseinander zu setzen, welche Sprache du lernen solltest. Nur deine eigene Persönlichkeit, deine Ziele und dein aktuelles Lebensumfeld können darüber entscheiden, welche Sprache für dich wirklich gut ist.

Welche Fremdsprache passt zu dir?

Willst du eine neue Sprache lernen, weißt aber nicht welche? Finde heraus, welche Fremdsprache am besten zu dir passt! Bist du bereit, dein Wissen zu testen und etwas Neues über Sprachen zu lernen? Los geht's!

… was Bildungseinrichtungen wollen …

Und dabei siehst du auch schon das Problem: Du solltest über die gewünschte Sprache entscheiden und nicht andere. Wendest du dich mit einer Frage nach einer lernenswerten Fremdsprache an deine Bildungsstätte oder eine Sprachschule, dann könntest du eine Antwort, die vor allem dieser Einrichtung gefällt. An Schulen wird man dir sicherlich zu derjenigen Sprache raten, die dort unterrichtet wird dafür werden dir sicherlich gute Gründe genannt und diese mögen auch stimmen.

In vielen Fällen wird jedoch auch derjenige Sprachunterricht beworben, der eben an dieser Bildungseinrichtung angeboten wird. An einer Schule angestellte Fremdsprachenlehrer haben nun einmal ein bestimmtes Sprachenprofil und die Schule kann nicht jede beliebige Sprache anbieten. Lehrerinnen und Lehrer bekommen so zwar die Klassen voll, es steht aber auf einem ganz anderen Blatt, ob dir persönlich nun gerade diese Sprache weiterhelfen wird.

Das Erlernen einer Fremdsprache hat viele Vorteile: Für die Karriere, für die Persönlichkeit, für das Ansehen und zur Beschäftigung.

Ähnliches kann dir auch in Sprachschulen passieren: hier werden vermutlich Kurse empfohlen, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fehlen oder Kurse, in denen die Gewinnspanne der Sprachschulen besonders hoch liegt. Auch hier steht die Frage, ob dies nun tatsächlich in deinem persönlichen Interesse ist.

Wohnst du auf dem Lande, wo die Auswahl an verschiedenen Bildungseinrichtungen gering ist, dann kommst du vielleicht gar nicht auf die Idee eine andere Sprache zu lernen als die, die dort angeboten wird. In den meisten Fällen ist dies Englisch und Französisch und vielleicht noch Spanisch. Aber was ist mit den am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt wie Chinesisch, Hindi oder auch Arabisch?

… und was du machen solltest

Zum Glück gibt es heute durch die bunte Onlinewelt für dich eine große Wahlmöglichkeit. Auch hat die Zahl und Qualität der verschiedenen Sprachschulen in Deutschland in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Dadurch gibt es für dich neue Möglichkeiten. Ein Problem bleibt: welche Sprache soll man nun lernen?

Unsere Empfehlung ist, hier eine strategische Entscheidung zu treffen – also genau zu überlegen was deine Ziele sind und welche Möglichkeiten du hast. Sprache lernen ist auch Management. Und ein gutes Management hat Ziele und setzt die zur Verfügung stehenden Mittel dazu optimal ein.

Daten und Fakten

  • Über 460 Millionen Menschen weltweit sprechen Spanisch als Muttersprache.
  • Mehr als 1,5 Milliarden Menschen sprechen Chinesisch als Zweitsprache.
  • Französisch ist eine der sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen.
  • Russisch ist die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt.
  • Arabisch ist die fünfthäufigste Muttersprache der Welt.
  • Deutsch ist die dritthäufigste Sprache im Internet.

Denke vom Ergebnis her!

Der erste Faktor den du bei deiner strategischen Entscheidung berücksichtigen solltest, ist zunächst das Ergebnis. Was willst du eigentlich mit deinen Sprachkenntnissen anfangen? Es gibt verschiedene Gründe eine Sprache zu lernen:

  • weil es Anforderungen in einem neuen Job sind
  • um allgemein bessere Karrierechancen zu erhalten
  • weil es Pflicht in der Schule, während der Berufsausbildung oder im Studium ist
  • für die persönliche Weiterentwicklung
  • um mit dem ausländischen Partner oder der ausländischen Partnerin besser kommunizieren zu können
  • für den Erhalt eines längeren Aufenthaltstitels in Deutschland
  • um den Lebensmittelpunkt in ein bestimmtes Land zu verlagern.

Für dich kann es auch andere Kriterien geben und sicher auch mehrere parallel. Am besten ist es, du kannst dir einen Hauptgrund festlegen und eventuell einen Nebengrund. Diese Gründe entscheiden dann mit über die Wahl des konkreten Kurses: Soll es Business-Englisch sein oder möchtest du französische Literatur im Original lesen? Möchtest du im Urlaub Spanisch sprechen oder im Nebenfach Latein belegen? Mache dir deine Ziele ganz genau klar und schreibe sie auf.

Schaue auf deine Möglichkeiten!

Der zweite Faktor, auf den du strategisch achten solltest ist der folgende. Menschen haben unterschiedliche Möglichkeiten, eine Sprache zu erlernen. Die Möglichkeiten werden bestimmt unter anderem durch:

  • der zur Verfügung stehenden Zeit
  • der Tageszeit, zu der man am besten lernt
  • bisher erlernten Sprachen
  • dem Angebot an erlernbaren Sprachen
  • der Unterstützung aus dem Umfeld.

Du solltest anhand dieser Kriterien überlegen, wo genau deine Möglichkeiten liegen. Hast du vielleicht nur eine begrenzte Zeit verfügbar, um eine neue Sprache zu erlernen? Dann solltest du vielleicht nur ein niedriges Niveau anstreben oder du willst eine Sprache, die einer Sprache ähnlich ist die du schon sprichst.

Höre auf deine Stimme

Der dritte Faktor bei deiner strategischen Entscheidung, welche Sprache du erlernen möchtest ist deine innere Stimme. Nach aller Erfahrung bringt es nämlich überhaupt nichts, wenn du eine Sprache nur lernst, weil du dies musst oder weil es vielleicht die einzige Sprache ist, die gerade in deinem Bereich angeboten wird. Du solltest vielmehr eine positive Einstellung zu deiner neuen Sprache haben.

Sie soll auf dich positiv wirken, du sollst begeistert lernen und mit Spaß bei der Sache sein. Merkst du, dass dies bei dir nicht der Fall ist, dann werden deine Lernfortschritte wahrscheinlich gering sein. Die Zeit die du für das Erlernen dieser Sprache verwändest wird wahrscheinlich eher eine verlorene Zeit sein.

Sei realistisch

Viertens schließlich solltest du bei der Wahl deiner neuen Sprache auch realistisch sein. Es kann ziemlich schwer sein, Mandarin, Japanisch oder Hindi zu erlernen. Grammatik, Schrift und Logik dieser Sprachen weichen deutlich von den indogermanischen Sprachen wie Deutsch oder Englisch ab.

Bei gleichen Zeitansatz wirst du also im in diesen Sprachen geringe Fortschritte haben als beispielsweise beim erlernen anderer indoeuropäische Sprache wie Spanisch, Französisch oder Italienisch. Natürlich kann es für dich großen Sinn machen, Mandarin oder sogar Keilschrift zu erlernen. Du solltest aber realistisch mit deinen Erwartungen sein, wie schnell du Lernfortschritte erzielen kannst und wofür du sie auch brauchst.

Wahrscheinlich ist es so, dass du umso erfolgreicher lernst, je schneller deine Lernfortschritte sind. Und wahrscheinlicher ist es im Leben, dass du eine der häufigsten Sprachen der Welt brauchst – es sei denn, du willst dich unbedingt spezialisieren.

Entscheide rational

Aus den vorgenannten Punkten zu deiner rationalen Wahl der neuen Sprache kannst du dir eine kleine Checkliste erstellen und diese dann für jede Sprache prüfen, die du in Betracht ziehst. So leitest du die Sprache deiner Wahl logisch ab. Du vermeidest es so, dich von Angeboten steuern zu lassen, die dir andere machen oder von Vorstellungen, die du im Kopf hast aber die vielleicht nicht ganz richtig sind.

Welche Sprache sollte man lernen? Lass dir Zeit mit der Entscheidung!

Ganz hilfreich kann es sein, wenn du die Sprache oder Sprachen deiner engeren Wahl einfach einmal durchprobierst. Manchmal bieten örtliche Volkshochschulen oder Sprachschulen Schnuppersprachkurse an. Innerhalb einer Stunde kannst du hier einmal in die neue Sprache eintauchen und sehen, ob sie dir gefällt.

Online geht das natürlich auch ganz leicht und auch kostenlos. Du findest beispielsweise entsprechende Einsteigerkurse auf Youtube. Oder du nutzt eine App wie Duolingo. Probiere verschiedene Sprachen durch und versuche dir klar zu machen, von welchen Sprachen du am meisten behältst und wo du ein besonders gutes Gefühl hast.

Vielleicht ist eine Sprache dabei, von der du besonders viele Wörter behältst: Mit dieser könntest du weiter lernen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du hier erfolgreich bist.

Versuche eine Förderung zu bekommen!

Für Weiterbildungen gibt es verschiedene Förderungen. Wenn deine sprachliche Weiterbildung mit deinem Job zusammenhängt, kannst du deinen Arbeitgeber um Unterstützung fragen oder auch die Arbeitsagentur. Auch wenn du die Förderung nicht nötig hast: Warum nicht probieren und für das gesparte Geld lieber in den Urlaub in das Land fahren, wo du deine neue Sprache ausprobieren kannst?

Ideen zum Start

Sprachkurs bei der Studiengemeinschaft Darmstadt*

Die sgd bietet verschiedene Sprachkurse im Fernstudium an, darunter in Englisch, Französisch und Spanisch. Hier kannst du flexibel lernen und du kannst unter anderem vier Wochen kostenlos deinen Sprachkurs testen.

App Rosetta Stone* ausprobieren

Möchtest du lieber mit einer App einsteigen, dann könntest Du einen Blick auf die Sprachlernapp Rosetta Stone* werfen. Rosetta Stone* nutzt eine Methode, in der Bilder, Wörter und Grammatik miteinander verbunden werden, um das Sprachenlernen zu einem intuitiven Prozess zu machen. Dies macht es zu einer großartigen App für diejenigen, die von Grund auf beginnen möchten, aber auch für Fortgeschrittene

App Babbel* ausprobieren

Als Alternative kannst du auch Babbel* ausprobieren. Mit dieser App kann man Hörverständnis, Leseverständnis und Schreibfähigkeiten verbessern. Es gibt viele verschiedenen Themen und Lektionen zur Auswahl und es handelt sich um eine stabile und moderne App.

Jicki* Sprachduschen probieren

Mit Jicki* kannst Du mittlerweile Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Schwedisch und Griechisch lernen. Jicki* nutzt einen intuitiven Ansatz. Mit Lern-Hörbüchern lauschst Du Wörtern und Sätzen oder einer spannenden Geschichte, die sich durch die Lektionen zieht. Dadurch entwickelst Du ein gutes Sprachgefühl, baust Dir einen großen Wortschatz auf und kannst Dich schon bald in Deiner Wunschsprache unterhalten.

Nachhilfe in Anspruch nehmen

Möchtest du persönlich begleitet lernen, dann kannst du auch Nachhilfe in Anspruch nehmen. Nachhilfe gibt es nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Studenten und andere Erwachsene.

Welche Fremdsprache passt zu dir?

Um herauszufinden, welche Fremdsprache am besten zu dir passt, beantworte die folgenden Fragen.

Stichwortsuche zu diesem Beitrag: , ,

Nach oben scrollen