Zwischen Karriere und Kultur: Wie Mitarbeiterinterviews den deutschen Arbeitsmarkt beleuchten

KI-Bild von Midjourney

Mitarbeiterinterviews sind vielseitig und können einen tiefen Einblick in das Unternehmen geben. Ob Lagerpersonal oder stellvertretender Geschäftsführer. Die Interviews können sowohl intern im Unternehmen verarbeitet werden und gleichzeitig auch Kunden und interessierten Personen entsprechende Informationen liefern. Im Fokus steht dabei also nicht immer der Mitarbeiter selbst.

Interne und externe Mitarbeiterinterviews

Mitarbeiterinterviews werden bereits seit längerer Zeit als Tool zur Erhebung der Stimmung in Unternehmen genutzt.  Durch diese Gespräche kann wertvolles Feedback von Mitarbeitern in Erfahrung gebracht werden. Diese Informationen wiederum helfen dem Unternehmen, die Bedürfnisse der Angestellten besser verstehen zu können. So lässt sich ein angenehmeres Arbeitsumfeld schaffen, das für eine höhere Produktivität sorgt. Wichtig ist auch, dass das Feedback aber tatsächlich ernst genommen wird und eine offene Verbesserungskultur im Unternehmen herrscht. Denn nur dann sind die Angestellten dazu bereit, sich ihren Vorgesetzten gegenüber zu öffnen und tatsächlich über Positives und Negatives zu sprechen. Zudem muss gezeigt werden, dass die Vorschläge auch umgesetzt werden. Es hilft nichts, die Meinung der Mitarbeiter zu erheben und dann keine entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Mitarbeiterinterviews mit Personen aus verschiedenen Bereichen sind aber nicht nur für die Personalabteilung sowie die direkten Vorgesetzten von Interesse. Auch Regionalzeitungen oder Wirtschaftsblätter haben großes Interesse daran, mit Angestellten über die Abläufe in Unternehmen zu sprechen. So können neue Einblicke in eine Branche gewonnen werden.

Zwischen Karriere und Kultur: Testen Sie Ihr Wissen zum deutschen Arbeitsmarkt!

Willkommen zu unserem Quiz zum Thema "Mitarbeiterinterviews auf dem deutschen Arbeitsmarkt"! Entdecken Sie, wie gut Sie über dieses spannende Thema Bescheid wissen. Sind Sie bereit, Ihr Wissen auf die Probe zu stellen und Neues zu lernen? Beginnen Sie jetzt!

Die Mitarbeiter verstehen – Wissen lässt sich vielseitig einsetzen

In Mitarbeiterinterviews können Leser und auch Vorgesetzte neue Einblicke rund um die Mitarbeiter gewinnen. Dabei muss es gar nicht immer nur um die fachlichen Kompetenzen gehen. Über diese Gespräche lassen sich Menschen auch persönlich deutlich besser kennenlernen. So können Potenziale erkannt und neben den Hard Skills auch Soft Skills gefördert werden. Denn es geht dabei nicht nur um fachliches Wissen, sondern auch um Persönlichkeitsmerkmale, Motivation und Arbeitsweisen. Wenn Unternehmen dieses Wissen besitzen, kann gezielt auf die Stärken und Bedürfnisse der Angestellten eingegangen werden. Doch nicht nur im Unternehmen selbst ist das Verständnis für die Mitarbeiter von Bedeutung. Auch im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern kann es hilfreich sein, eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

Mitarbeiterinterviews machen Unternehmen persönlicher

Die persönliche Bindung zwischen Unternehmen und Kunden geht mit der Digitalisierung und dem überregionalen Angebot zusehends verloren. Dies sorgt natürlich dafür, dass die Kundenbindung deutlich schwieriger wird. Über einen Onlineshop lassen sich nämlich kaum persönliche Werte der Mitarbeiter mit auf den Weg geben. Auch eine direkte Kundenbeziehung kann in den meisten Fällen nicht geführt werden. Damit Unternehmen wieder persönlicher wirken, greift man natürlich gerne in die Trickkiste. Ein Interview mit einem Mitarbeiter in der Lokalzeitung oder in einem Branchenheft sorgt dafür, dass ein Betrieb wieder greifbarer wird. So wird die menschliche Seite des Unternehmens präsentiert, ohne dabei aufwendige Marketingkampagnen starten zu müssen. Zudem interessieren sich viele Menschen für die Abläufe hinter geschlossenen Türen. Hierbei profitieren natürlich namhafte Marken, die Mitarbeiter für Interviews zur Verfügung stellen. Denn je bekannter ein Unternehmen ist, desto größer ist das Interesse an den Arbeitsprozessen und Tätigkeiten.

Daten und Fakten

  • Deutschland bringt jährlich rund 60.000 neue Ingenieure hervor.
  • In der deutschen IT-Branche sind über eine Million Menschen beschäftigt.
  • Nur etwa 30% der deutschen Arbeitnehmer sind in Gewerkschaften organisiert.
  • Die Arbeitslosenquote in Deutschland liegt bei 5,9%.
  • Rund 18% der Beschäftigten in Deutschland arbeiten in Teilzeit.
  • Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit in Deutschland beträgt 35,3 Stunden.
  • Ende 2020 hatten 60% der deutschen Arbeitnehmer einen unbefristeten Vertrag.

Welche Trends ergeben sich in Mitarbeiterinterviews?

In Mitarbeiterinterviews lassen sich auch immer wieder persönliche und betriebliche Trends erkennen. So zeigt sich etwa, welche Themen die Angestellten persönlich interessieren, welche Hobbys sie haben und vor welchen Herausforderungen sie stehen. In großen Betrieben mit verschiedenen Berufsbildern gibt es häufig auch eine Unternehmenszeitschrift. In dieser lässt sich eine Serie starten, in der Mitarbeiter interviewt werden und Einblicke in ihren beruflichen und persönlichen Alltag geben. Von Mitarbeitern für Mitarbeiter schafft zudem Verbindung zwischen verschiedenen Abteilungen und zeigen, dass in jeder Abteilung auch nur Menschen mit ganz individuellen Bedürfnissen sitzen. Aus dieser Serie lassen sich dann natürlich auch verschiedene Trends ableiten. Geben etwa Angestellte aus verschiedenen Branchen an, dass sie Probleme mit der Digitalisierung haben, sollte dies genauer hinterfragt werden. Vielleicht ging eine technische Umstellung zu schnell oder eine neue Software wurde zu wenig erklärt.

Vorbereitung für den Interviewer

Ein Mitarbeiterinterview muss natürlich entsprechend vorbereitet werden. Ob das Gespräch nun von einem lokalen Redakteur oder von der HR-Abteilung geführt wird, ist dabei egal. Zwar werden die Fragen variieren, eine Auflistung der Fragen sollte aber dennoch bereits vorhanden sein. Hier empfiehlt es sich, durchaus auch in die Tiefe zu gehen. Oberflächliche Fragen sind zu Beginn geeignet, um die Atmosphäre aufzulockern. Wird direkt zu Beginn mit spezifischen Fragen gestartet, fühlen sich Mitarbeiter oft unwohl.

Sind Sie an einer Karriere in Deutschland interessiert? Machen Sie den Test!

Dieser Test soll Ihnen helfen, Ihre Eignung für den deutschen Arbeitsmarkt besser einzuschätzen.

Nach oben scrollen