Fachkräfte aus Nepal finden erfordert neben beruflichen Nachweisen eine gute sprachliche Vorbereitung. Eduvibe in Putalisadak, Kathmandu, beschreibt Deutschunterricht und Beratung zu Bildungswegen nach Deutschland. Der Anbieter verbindet damit zwei Aufgaben, die bei internationalen Bewerbungen häufig parallel anfallen: Sprache aufbauen und den passenden Ausbildungs- oder Studienweg prüfen.
Inhaltsverzeichnis
Was Eduvibe öffentlich anbietet
Die eigene Website führt Deutschkurse von A1 bis B2 sowie intensive und reguläre Lernformen auf. Unterricht wird vor Ort und online beschrieben. Daneben informiert Eduvibe über Ausbildung, Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland. Auf der Ausbildungsseite werden unter anderem Bewerbungs-, Gesprächs- und Verfahrensvorbereitung als Beratungsfelder genannt.
Diese Angaben sind Leistungsbeschreibungen des Unternehmens. Sie belegen nicht, dass jede vorgestellte Person bereits das angestrebte Sprachniveau erreicht hat. Arbeitgeber sollten deshalb Kursbesuch, bestandene Prüfung und tatsächlich verfügbare Kommunikationsfähigkeit getrennt betrachten.
Wie die Sprachvorbereitung im Betrieb hilft
Für Auszubildende ist Deutsch bei Arbeitsanweisungen, Berufsschulunterricht und Prüfungen relevant. Ein allgemeiner Kurs legt Grundlagen; beruflicher Wortschatz und die Anwendung im eigenen Tätigkeitsfeld kommen hinzu. Ein Gespräch über einen Arbeitsablauf kann zeigen, wie verständlich jemand nachfragt und Erklärungen wiedergibt.
Ein sinnvoller Auswahlprozess beginnt mit dem Beruf und den Anforderungen des Betriebs. Erst danach sollten vorhandene Sprache, Schulbildung und praktische Erfahrungen zugeordnet werden. Lernfortschritte lassen sich besser planen, wenn der noch nötige Unterricht ausdrücklich vom bereits belegten Stand abgegrenzt wird.

Berufliche Bildungswege in Nepal
Nepals Council for Technical Education and Vocational Training beschreibt unter anderem dreijährige Diploma- und Certificate-Programme. Daneben bestehen kürzere Qualifizierungswege und Hochschulstudiengänge. Für Arbeitgeber ist der genaue Abschluss entscheidend: Ein Sprachzertifikat hat eine andere Funktion als ein technisches Diploma oder eine akademische Qualifikation.
Praktische Erfahrung sollte möglichst anhand der ausgeführten Aufgaben erklärt werden. Schulzeugnisse, Lehrpläne und Praxisnachweise helfen, die Voraussetzungen für eine neue Ausbildung oder die Bewertung einer vorhandenen Qualifikation zu klären. Aus der Teilnahme an einem Beratungsgespräch folgt keine formale Anerkennung.
Junge Erwachsene gezielt statt pauschal ansprechen
UNFPA verweist bei seiner Auswertung nepalesischer Jugenddaten darauf, dass nationale und internationale Altersdefinitionen voneinander abweichen. Nepal verwendet für Jugend die Spanne 16 bis 40 Jahre, die UN üblicherweise 15 bis 24 Jahre. Solche Gruppen enthalten Minderjährige und sind kein Maß für sofort verfügbare Fachkräfte. Betriebliche Auswahl sollte sich auf geeignete Erwachsene und deren dokumentierte Voraussetzungen beziehen.

Fachkräfte aus Nepal finden: Vorbereitung konkret vereinbaren
Eduvibes belegter Schwerpunkt liegt in Deutschunterricht und Bildungsberatung. Ein eigenes technisches Ausbildungszentrum ist daraus nicht abzuleiten. Betriebe sollten festhalten, welche Unterlagen sie benötigen, wie Sprachkompetenz überprüft wird und welche Schritte Bewerber, Bildungseinrichtung und Arbeitgeber jeweils übernehmen.
Ein gutes Ergebnis ist ein realistisches individuelles Profil: passender Bildungsweg, nachvollziehbare praktische Grundlage und ausreichendes Deutsch für die vorgesehene Tätigkeit. Damit lässt sich beurteilen, ob ein Ausbildungsangebot sinnvoll ist und welche Vorbereitung noch fehlt.