In unserem Praxistipp “Terminvereinbarungen im Geschäftsleben in Deutschland” erklären wir einige Hintergründe, die für Karrierestart von Ausländerinnen und Ausländern in Deutschland hilfreich sein könnten.
Selten spontane Termine
In Deutschland ist es üblich, dass Termine für Kunden, Kollegen, Vorgesetzte sowie Geschäftspartner ausreichend vorher mündlich oder schriftlich festgelegt werden. In Deutschland erwartet man, dass Sie zu diesen Terminen pünktlich erscheinen und dass diese Termine auch eingehalten werden.
Die an anderen Orten manchmal übliche kurzfristige Verschiebung von Terminen ist in Deutschland ehr unüblich, hier unternimmt man alles, dass die Termine auch wirklich und auf die Minute eingehalten werden.

Vor dem Termin da sein
Es empfiehlt sich in der Regel, einige Minuten vor dem Termin anwesend zu sein. Eine Terminvereinbarung ist vor allem dann ganz wichtig, wenn grundlegende und zentrale Fragen besprochen werden und sich Ihre Gesprächspartner darauf vorbereiten müssen.
Für Notfälle vorbereitet sein
Lassen Sie sich von Ihren Gesprächspartnern vor dem Termin immer eine Mobilnummer geben, so dass Sie diese Gesprächspartner anrufen können, falls ein Termin doch einmal nicht eingehalten werden kann oder verschoben werden muss.