Erstmals seit 15 Jahren weniger Studierende

KI-Bild von Midjourney

Im Wintersemester 2022/2023 sind an den deutschen Hochschulen 1,0 % weniger Studierende eingeschrieben als im Vorjahr. Damit hat sich die Studierendenzahl nach einem stetigen Wachstum seit dem Wintersemester 2007/2008 (1 941 800 Studierende) erstmals wieder verringert. Verschärft sich der Fachkräftemangel nun bei den Akademikern weiter?

Weniger Studierende eingeschrieben

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind im laufenden Wintersemester insgesamt 2 915 700 Studentinnen und Studenten an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben, das waren rund 30 400 Studierende weniger als im Wintersemester 2021/2022 (2 946 100).

Dabei verläuft die Entwicklung in den einzelnen Hochschularten unterschiedlich. Im aktuellen Wintersemester 2022/2023 sind 1 722 000 Studierende an Universitäten und gleichrangigen Hochschulen eingeschrieben, das sind 1,8 % weniger als im Wintersemester 2021/2022. Gleichzeitig ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen (1 096 400) leicht um 0,2 % gestiegen. An Verwaltungsfachhochschulen studieren im Wintersemester 2022/2023 rund 59 700 Studentinnen und Studenten (-1,1 %) und an Kunsthochschulen 37 600 (+1,4 %).

Studium in Deutschland: Teste dein Wissen

Willkommen zu unserem Quiz über das Studieren in Deutschland! Finde heraus, wie gut du dich mit den Anforderungen, Möglichkeiten und Herausforderungen des deutschen Bildungssystems auskennst. Bist du bereit, dein Wissen zu testen und etwas Neues über dieses spannende Thema zu lernen? Los geht's!

Mehr Studienanfängerinnen und -anfänger als im Vorjahr

Parallel zum jüngsten Rückgang bei der Gesamtzahl der Studierenden hat sich die Erstsemesterzahl an den Hochschulen in Deutschland nach ersten vorläufigen Ergebnissen gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,4 % erhöht. Im Studienjahr 2022 (Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23) nahmen 474 100 Personen erstmals ein Studium an einer deutschen Hochschule auf, das waren 1 800 mehr als im Vorjahr.

Damit stieg die Studienanfängerzahl erstmals wieder, nachdem sie sich über vier Jahre rückläufig entwickelt hatte. So hatten im Studienjahr 2017 noch 513 200 Personen zum ersten Mal ein Studium an einer deutschen Hochschule aufgenommen. Seitdem war die Zahl der Erstsemester vor allem deshalb zurückgegangen, weil die Zahl der jungen Menschen in den studienanfängerrelevanten Altersgruppen abnahm. Die Corona-Pandemie hatte diese Entwicklung noch verstärkt, da vorübergehend die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer, die zum Studium nach Deutschland kamen, stark zurückging.

Wieder Mehr Studienanfänger aus dem Ausland

Mögliche Gründe für den leichten Anstieg der Studienanfängerzahl im Wintersemester 2022/2023 sind unter anderem eine erhöhte Neigung zum Studieren bei den Studienberechtigten mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung sowie eine nun wieder gewachsene Zahl ausländischer Studierender, die zum Studium nach Deutschland kommen. Eine Quantifizierung ist auf Basis der vorläufigen Zahlen aber noch nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt für das Berichtsjahr 2022 weder Angaben zur Staatsangehörigkeit, noch zur Art der Hochschulzugangsberechtigung der Studienanfängerinnen und -anfänger vorliegen.

Daten und Fakten

  • Laut Statistischem Bundesamt waren im Wintersemester 2020/2021 rund 2,9 Millionen Studierende in Deutschland eingeschrieben.
  • Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund 99.000 internationale Studierende neu immatrikuliert.
  • Die beliebtesten Studienfächer in Deutschland sind Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaften und Informatik.
  • Etwa 70 Prozent der deutschen Studierenden leben während ihres Studiums in einer eigenen Wohnung oder WG.
  • Jeder dritte Studierende in Deutschland bezieht finanzielle Unterstützung durch BAföG.
  • Im Jahr 2019 waren rund 55 Prozent der Promovierenden in Deutschland weiblich.
  • Im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gibt es in Deutschland einen hohen Fachkräftemangel.

Mehr Erstsemester in Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik

Bisher liegen für vier ausgewählte technisch orientierte Studienbereiche Informationen über die Zahl der Erstsemester im Studienjahr 2022 vor. Mit 41 100 Studierenden begannen 2,6 % mehr Personen ein Studium im Studienbereich Informatik als im Studienjahr 2021. 23 200 Studierende schrieben sich neu in Maschinenbau/Verfahrenstechnik ein, das waren 1,5 % mehr als im Vorjahr. Auch in Elektrotechnik und Informationstechnik gab es mit 13 300 Studienanfängerinnen und -anfängern einen geringen Anstieg (+1,9 %). Dagegen schrieben sich im Bereich Bauingenieurwesen mit 10 400 Studierenden 3,8 % weniger Personen neu ins Studium ein als im Studienjahr 2021.

Zahl der Studierenden: Wie geht es weiter?

Ob sich aus diesen Daten ein genereller Trend für einen noch stärkeren Fachkräftemangel im akademischen Bereich abzeichnen lässt, ist derzeit unklar. Einerseits dürften die Zahlen deutscher Studienanfänger weiter sinken. Andererseits wird Deutschland zunehmend attraktiv für Studierende aus dem Ausland. Vielversprechend ist zumindest der Anstieg der Zahl von Studierenden im Fach Informatik: Hier herrscht weiterhin eine starke Nachfrage nach Arbeitskräften.

Persönlicher Eignungstest für das Studium in Deutschland

Um herauszufinden, ob das Studieren in Deutschland das Richtige für dich ist, haben wir einen kurzen Eignungstest vorbereitet. Beantworte die folgenden Fragen ehrlich und basierend auf deinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten.

Stichwortsuche zu diesem Beitrag: ,

Nach oben scrollen