Die Jobbörse der Arbeitsagentur – viel besser als ihr Ruf

Stellenanzeigen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur veröffentlichen ist zwischenzeitlich extrem wichtig, damit Stellenangebote im Netz sichtbar werden. Technische Veränderungen machen sie heute zu einem zentralen Pfeiler der Personalgewinnung – wenn auch oft nur indirekt.

Extrem wichtig für die Sichtbarkeit von Stellenangeboten

Die über die Arbeitsagentur gelisteten Stellenanzeigen erhalten automatisch führende Plätze in Google Jobs (lesen Sie hier mehr dazu). Zwar werden die Angebote der Arbeitsagentur hier oft nicht direkt gelistet, es besteht aber die Plattform Xing listet die Angebote der Arbeitsagentur so, dass sie auf Google Jobs sichtbar sind:

Stellenanzeigen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur
Um diese Listings geht es: Google Jobs listet Jobs der Arbeitsagentur

Für Sie als Arbeitgeber bedeutet dies, dass Sie über das kostenlose Inserat bei der Arbeitsagentur einen führenden kostenlosen Suchmaschinenplatz bekommen. Damit erreichen Sie auch mögliche Bewerberinnen und Bewerber, die sich nicht über das Stellenportal der Arbeitsagentur bewerben möchten. Ähnlich erfolgreich ist diese Strategie auch, wenn Sie Anzeigen über andere führende gewerbliche und staatliche Portale schalten.

Stellenanzeigen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur: Zu viele Bewerber?

Lange Zeit standen Ausschreibungen der Arbeitsagentur im Ruf, zwar eine hohe Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern zu generieren, diese jedoch zu oft mit einem nicht passenden Profil oder fehlender Motivation. Wenn auch das Motivationsproblem bestehen bleiben mag: Viele Unternehmen leiden so massiv unter Personalmangel, dass sie zwischenzeitlich wieder zur Arbeitsagentur gewechselt sind.

Grundsätzlich besteht immer die Chance, dass sich unter den Bewerberinnen und Bewerbern über die Arbeitsagentur ein passender Kandidat befindet. Richten Sie Ihre Sourcing-Kampagne nicht nur auf die Arbeitsagentur aus, bleibt die Veröffentlichung hier eine kostenlose und vielversprechende Möglichkeit, eine größere Auswahl an Bewerberinnen und Bewerbern zu erhalten.

Entscheidend ist dabei für die meisten Unternehmen, dass sie eingehende Bewerbungen adäquat bearbeiten und beantworten können. Nichts wäre für viele Unternehmer schlimmer, sich nach einer Ausschreibung in einem langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit wiederzufinden. Daher sollten sich Unternehmen zu den Verfahren und Antwortbriefen bei einer Bewerbung durch einen Rechtsanwalt beraten lassen.

Stellenanzeigen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur: Löschen, reinstellen, löschen, reinstellen?

Ähnlich wie unsere Hinweise zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Social Media oder eBay Kleinanzeigen gilt auch für die Arbeitsagentur, dass Ihre Stellenanzeige besonders dann gute Ergebnisse erzielt, wenn Sie diese beständig auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse platzieren.

Daher reicht es auch im Falle der Arbeitsagentur nicht, einmalig eine Stellenanzeige zu veröffentlichen und dann direkt auf die optimal passenden Bewerber zu hoffen. Stellen Sie sich daher das Ziel, zunächst Ihre Stellenausschreibung zu veröffentlichen. Nach zwei Wochen überarbeiten Sie die Stellenausschreibung leicht, beispielsweise, indem Sie etwas umformulieren, oder die folgende Dinge ändern:

  • Bewerbungsfrist
  • Ihre Unternehmensdarstellung
  • Aufgabenbeschreibung

Bitten Sie die Arbeitsagentur dann, die Änderungen vorzunehmen und die Anzeige als neue Stellenausschreibung erneut einzustellen und die bisherige zu löschen. Aus unserer Erfahrung erfolgt so eine telefonische Abspreche unkompliziert und freundlich, so dass Sie sich hier keine Sorgen machen müssen.

Nach erneut zwei bis drei Wochen können Sie die Anzeige dann für zwei bis drei Wochen pausieren und dann erneut veröffentlichen, überarbeiten, rausnehmen, veröffentlichen, bearbeiten. Ihr Ziel muss es dabei immer sein, dass Ihre Anzeige wieder nach oben in die Ergebnisliste in der Jobsuche der Arbeitsagentur zu gelangen. Je weiter hinten Ihre Anzeige steht, desto geringer sind die Chancen, dass ein aussichtsreicher Kandidat Ihre Stellenausschreibung auch findet.

Für den Inhalt der Stellenanzeigen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur selbst verantwortlich

Beachten Sie bitte unbedingt, dass Sie als Unternehmen für den Inhalt der Stellenanzeigen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur selbst verantwortlich sind. Die Arbeitsagentur wird Sie sicher auf grobe Fehler hinweisen, gehen Sie aber nicht davon aus, dass auch die engagiertesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur inhaltliche oder formale Fehler in Ihren Ausschreibungen finden und Sie darauf hinweisen.

Immer wieder bleiben daher auch Rechtschreibfehler bestehen, die im einfachten Fall unschön sind und im schlimmsten Fall dazu führen, dass Ihre Stellenanzeigen auf der Jobbörse der Arbeitsagentur nicht gefunden wird – einfach weil bestimmte Schlüsselbegriffe falsch geschrieben sind.

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