Schulabschluss nachholen: So geht es

KI-Bild von Midjourney

Egal ob Deutscher oder Ausländer: Mit einem höheren Schulabschluss stehen dir in Deutschland in der Regel besser bezahlte Jobs und mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Wir erklären dir hier, wie du in Deutschland einen Schulabschluss nachholen kannst.

Warum sollte ich einen Schulabschluss nachholen?

Es gibt viele verschiedene Gründe, einen Schulabschluss nachzuholen. In den meisten Fällen sind die folgenden drei Gründe dabei wichtig:

  1. Du möchtest Jobs mit besserer Bezahlung oder höherer Reputation und Verantwortung bekommen. Dies erfordert oftmals Realschulabschluss, Abitur oder ein Studium.
  2. Dein Ziel ist es, deinem Umfeld zu zeigen, dass du schlau und erfolgreich bist. Auch wenn du den Realschulabschluss oder das Abitur nicht für deinen Job brauchst – beispielsweise weil du selbstständig oder anderweitig unbefristet beschäftigt bist – kannst du den Schulabschluss nachholen. Erreichst du ihn, kannst du dein Umfeld sicher beeindrucken und bekommst eine höhere Wertschätzung und ein besseres Lebensgefühl und Sicherheit im Alltag.
  3. Manchmal kommt es auch vor, dass du einen Schulabschluss nachholen musst, weil du auf einer Position sitzt, die einen bestimmten Schulabschluss erfordert. Dies kann dir im Öffentlichen Dienst passieren, wenn du auf einer Stelle bist, die höher besetzt werden kann, aber durch dich mit niedrigerem Gehalt besetzt wird.

Schulabschluss nachholen: Wissenstest

Willkommen zu unserem Wissenstest zum Thema "Schulabschluss nachholen"! Teste dein Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten, einen Schulabschluss nachzuholen, und lerne mehr über die Chancen und Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich. Bist du bereit, dein Wissen zu zeigen und Neues über dieses spannende Thema zu erfahren? Los geht's!

Welchen Schulabschluss kann ich nachholen?

Du kannst in Deutschland jeden Schulabschluss nachholen, beispielsweise den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder das Abitur. Wenn du einen Schulabschluss während deiner Schulzeit nicht erreicht hast, kannst du ihn auch als Erwachsener noch nachholen – ggf. gibt es eine kleine Wartezeit. Grundsätzlich kannst du aber jeden Schulabschluss nachholen.

Kann ich Abitur nachholen, auch wenn ich schon einen Realschulabschluss habe?

Ja, du kannst das Abitur nachholen, wenn du während deiner Schulzeit einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss erzielt hast. Du kannst entweder Abitur-Kurse bei Bildungsanbietern online* belegen oder du machst das Abi an einem Berufskolleg oder anderen Bildungseinrichtungen.

Schulabschluss nachholen in Deutschland
Es gibt verschiedene Wege, um einen Schulabschluss nachzuholen, wie zum Beispiel den Besuch einer Abendschule.

Um das Abitur nach deiner Schulzeit zu machen, brauchst du in der Regel einen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss sowie eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit. Statt der Berufstätigkeit gelten auch Erziehungszeiten und Phasen der Arbeitslosigkeit.

Daten und Fakten

  • Etwa 10% der deutschen Bevölkerung haben keinen Schulabschluss.
  • Die Anzahl der Menschen, die einen Schulabschluss nachholen möchten, steigt kontinuierlich an.
  • Der reale Lohnunterschied zwischen Personen mit und ohne Schulabschluss beträgt durchschnittlich 20%.
  • Rund 25% der Arbeitslosen in Deutschland haben keinen Schulabschluss.
  • Etwa 30% der jungen Menschen ohne Schulabschluss sind von Armut bedroht.
  • Nur 35% der Menschen ohne Schulabschluss haben einen Job, der über dem Mindestlohn liegt.
  • Ein Schulabschluss verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt um das Doppelte.

Brauche ich Abitur, um zu studieren?

In ganz Deutschland gibt es Möglichkeiten, ein Studium ohne Abitur zu beginnen. Die Zugangsvoraussetzungen für ein solches Studium unterscheiden sich oft von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Auch hängt es davon ab, was du nach deiner Schulzeit bereits gemacht hast.

Hast du beispielsweise eine berufliche Aufstiegsfortbildung erfolgreich abgeschlossen (beispielsweise Meister, Techniker oder Fachwirt) dann kann es sein, dass du damit auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erworben hast und auch mit Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss studieren kannst.

Möchtest du ein Studium in Deutschland beginnen – egal ob Deutscher oder Ausländer – dann suche dir ein passendes Studienfach heraus. Nutze dazu beispielsweise den Hochschulkompass. Wende dich dann an die Universität, die dein Wunschstudium anbietet und lass dich dort von der Studienberatung beraten.

Fragen und Antworten

  1. Kann ich meinen Schulabschluss nachholen, wenn ich die Schule abgebrochen habe?

    Ja, das ist möglich. Es gibt verschiedene Wege, um einen Schulabschluss nachzuholen, wie zum Beispiel den Besuch einer Abendschule oder den Erwerb eines Abschlusses durch eine externe Prüfung.

  2. Welche Schulabschlüsse kann ich nachholen?

    Je nach Bundesland und Schule sind unterschiedliche Schulabschlüsse möglich. In der Regel können jedoch Hauptschulabschlüsse, Mittlere Reife (Realschulabschlüsse) und Abitur (Hochschulreife) nachgeholt werden.

  3. Gibt es finanzielle Unterstützung, um meinen Schulabschluss nachzuholen?

    Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, wie zum Beispiel Bildungsgutscheine oder Stipendien. Auch Beratungsstellen und Arbeitsagenturen können dabei helfen, die Kosten für die Nachholung des Schulabschlusses zu übernehmen.

  4. Wie lange dauert es, um einen Schulabschluss nachzuholen?

    Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem gewünschten Schulabschluss und dem Umfang des Bildungsangebots. In der Regel dauert es jedoch zwischen einem und drei Jahren.

  5. Kann ich während der Nachholung meines Schulabschlusses arbeiten?

    Ja, das ist möglich. Viele Schulen bieten flexible Unterrichtszeiten an, die es ermöglichen, nebenbei zu arbeiten.

  6. Kann ich meinen Schulabschluss auch online nachholen?

    Ja, es gibt mittlerweile viele Anbieter, die die Möglichkeit bieten, Schulabschlüsse online nachzuholen. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass es sich um seriöse Anbieter handelt.

  7. Kann ich meinen Schulabschluss auch im Ausland nachholen?

    Ja, das ist möglich. Es gibt zahlreiche Schulen und Bildungseinrichtungen im Ausland, die die Möglichkeit bieten, Schulabschlüsse nachzuholen.

  8. Ist es möglich, einen Schulabschluss nachzuholen, wenn ich bereits einen Abschluss habe?

    Ja, das ist möglich. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss nachzuholen, um sich für bestimmte Berufe oder ein Studium zu qualifizieren.

  9. Kann ich meinen Schulabschluss auch ohne Abschlussprüfung nachholen?

    Ja, es gibt die Möglichkeit, einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg zu erwerben, ohne eine Abschlussprüfung abzulegen. Hierbei müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

  10. Ist es schwierig, einen Schulabschluss nachzuholen?

    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den persönlichen Voraussetzungen und dem gewählten Bildungsangebot. Mit ausreichender Motivation und Unterstützung ist es jedoch möglich, einen Schulabschluss erfolgreich nachzuholen.

Kann ich mit Hauptschulabschluss studieren?

Es kommt darauf an, was du nach deinem Hauptschulabschluss bereits gemacht hast. Nach einer Berufsausbildung und Aufstiegsfortbildung kannst du eventuell auch direkt mit Hauptschulabschluss studieren. Lass dich dazu direkt von einer Hochschule persönlich beraten. Gut ist es, wenn du dazu einen Lebenslauf (beispielsweise Lebenslauf im Format Europass) und deine bisherigen Zeugnisse und Abschlüsse als Kopie bereit hältst.

Wann ist ein Realschulabschluss sinnvoll?

Ein Realschulabschluss kann für dich dann sinnvoll sein, wenn du noch keinen Schulabschluss hast oder wenn du einen Hauptschulabschluss hast. Natürlich kannst du auch ohne Abschluss oder mit Hauptschulabschluss einen Realschulabschluss nachholen. Das könnte aber ein zu großer Schritt sein – der Realschulabschluss wird auch Mittlere Reife genannt und liegt im Bereich zwischen Abitur und Hauptschule.

Muss ich als Erwachsener eine Schule oder ein Kolleg besuchen, um Abitur zu machen?

Du kannst dich selbst auf das Abitur vorbereiten, indem du beispielsweise bestimmte Lehrwerke kaufst und dir den Stoff selbst aneignest. Du kannst auch einen Abendkurs, Fernkurs oder Online-Kurs besuchen, um nebenberuflich dein Abitur nachzuholen. Online findest du viele gute Anbieter, die lange Erfahrung in der Vorbereitung von Abiturprüfungen auf dem zweiten Bildungsweg haben.

Du brauchst also für das Abitur keine Schulbank drücken, sondern kannst in Ruhe zu Hause lernen. Eine Idee ist es beispielsweise, dass du zusammen mit deinen Kindern lernst, die eventuell auf das Abitur lernen. Davon profitieren Kinder wie Eltern.

Bist du soweit, dass du die Prüfungen ablegen kannst, dann kannst du eine Zulassung zur sogenannten “Externenprüfung” beantragen. Die Prüfung selbst erfolgt dann an einer Schule für Erwachsene.

Persönliche Eignungsfragen zum Nachholen eines Schulabschlusses: Beantworte die folgenden Fragen.

Um herauszufinden, ob das Nachholen eines Schulabschlusses für dich geeignet ist, haben wir einige Fragen vorbereitet, die deine persönliche Eignung für dieses Vorhaben feststellen können. Bitte beantworte die Fragen ehrlich und basierend auf deinen eigenen Überlegungen und Erfahrungen.

Stichwortsuche zu diesem Beitrag: ,

Nach oben scrollen