PowerPoint Alternativen: Die ehrliche Antwort

KI-Bild von Midjourney

PowerPoint ist der zentrale Standard für Präsentationen im deutschen Geschäftsleben. Dennoch sind manchmal Alternativen zu PowerPoint gewünscht. Lohnt sich das?

Seit über 30 Jahren wird die Präsentations-Software von Microsoft von der Mehrzahl der Unternehmen weltweit eingesetzt. Auch für Deutschland gilt: Hier ist das Programm auf den allermeisten Computern von Unternehmen installiert. Daher ist es eigentlich eine gute Frage, ob man überhaupt nach PowerPoint Alternativen suchen sollte.

PowerPoint kostenlos

Manchmal suchst du nach einer PowerPoint-Alternative, weil du PowerPoint kostenlos möchtest. Wenn du dich bereits mit PowerPoint auskennst, dann möchtest du vielleicht als erstes einen Blick auf PowerPoint online werfen – diese Alternative zur Vollversion hat einige Funktionen weniger, ist aber tatsächlich kostenlos und erfüllt viele Funktionen insbesondere für:

  • Kleine Unternehmen und Einzelunternehmen
  • Vereine und Organisationen
  • Bildungseinrichtungen
  • Privatanwender

Zur Nutzung von PowerPoint online brauchst du nur einen Online-Zugang und ein Microsoft-Login. Ob und wie du PowerPoint Online für kommerzielle Anwendungen nutzen kannst, musst du in den aktuellen Lizenzbedingungen lesen, die Microsoft dir anzeigt.

Ebenfalls kostenlos kannst du PowerPoint als App für dein iPad/iPhone oder Android-Gerät nutzen. Microsoft bietet die Präsi-Software wie andere Office-Programme als Apps an. Diese haben natürlich weniger Funktionen als die Software-Vollversionen, reichen aber für viele Fälle aus.

Bevor du also auf eine Alternative aus Kostengründen umsteigen willst: Die kostenlose Variante könnte dir schon weiterhelfen und du brauchst dich gar nicht erst groß in eine neue Software einarbeiten.

PowerPoint Alternativen: Teste dein Wissen

Willkommen zu unserem Quiz über das Thema "PowerPoint Alternativen"! Entdecke, wie gut du dich in der Welt der Präsentationssoftware auskennst und ob du mit den verschiedenen Alternativen vertraut bist. Bist du bereit, dein Wissen zu testen und etwas Neues über dieses aufregende Thema zu lernen? Los geht's!

PowerPoint hat schlagende Argumente

PowerPoint hat viele Vorzüge, die die meisten Alternativen nicht bieten:

  • schnelle Erstellbarkeit von Präsentationen – besonders dann, wenn du dich schon in Microsoft-Programmen auskennst
  • die intensive Verbreitung in Unternehmen weltweit als Standard
  • dadurch eine hohe Kompatibilität im Geschäftsleben
  • Verknüpfbarkeit mit Excel und anderen Anwendungen von Microsoft
  • eine Vielzahl von Funktionen, die fast alle Aufgaben abdecken
  • es ist nicht nur für Windows verfügbar, sondern auch für den Mac

Wer sich nach PowerPoint Alternativen umsieht, sollte also überprüfen, ob die genannten Aspekte für das Unternehmen wichtig sind und ob Alternativen diese bieten.

In vielen Fällen wird nach PowerPoint-Alternativen gesucht, weil man eine Zielgruppe optisch noch besser mit einer Präsentation ansprechen möchte. Wenn das dein Ziel ist und du die oben genannten Aspekte ignorieren kannst, dann gibt es in der Tat interessante Alternativen zu PowerPoint. Diese können helfen, dein Publikum noch besser zu gewinnen.

PowerPoint Alternativen: Die ehrliche Antwort


Dennoch brauchst du manchmal eine Alternative zu PowerPoint, beispielsweise wenn du:

  • Präsentationen erstellen möchtest, die sich von anderen abheben sollen (“Wow-Effekt”)
  • besondere Anforderungen an deine Präsentation stellst (Gestaltung)
  • kein Microsoft Office auf deinem Rechner oder auf dem Präsentationsrechner hast
  • einmal etwas Neues ausprobieren willst
  • weitere IT-Qualifikationen zu deinem Lebenslauf hinzufügen möchtest.

In dieser Hinsicht gibt es durchaus einige Alternativen, die kostenlos und einen näheren Blick wert sind. Egal ob du Einsteiger/Einsteigerin bist oder dich im Bereich Präsentationen weiterbilden willst: Manche dieser PowerPoint-Alternativen können sogar echt Spaß machen!

Blicken wir auf einige mögliche Alternativen zu PowerPoint und was wir an ihnen gut oder nicht so gut finden:

Google Präsentationen

Google Präsentationen (Englisch: Google Slides) sind nach unserer Meinung die beste Lösung, wenn du mit mehreren Personen zusammenarbeitest. Für einfache Präsentationen, die gemeinsam erstellt werden sollen, ist Google Präsentationen aus unserer Sicht unschlagbar.

Im technischen Bereich wird man vielleicht eher auf PowerPoint zurückgreifen, weil man hier die Position von Elementen genauer festlegen kann: Überall, wo es aber hauptsächlich um Text, Bilder und Videos in einer Präsi geht, nimmt Google Slides für uns den ersten Platz ein.

Während internationale Unternehmen verbreitet mit den Business-Lösungen von Google arbeiten, ist man in deutschen Unternehmen hier noch nach wie vor sehr zurückhaltend. Wir sehen aber eine Trennung zwischen den Generationen: Start-Ups und Neugründungen setzen oft von Anfang an auf Google und die damit verbundenen Vorteile in der Effizienz.

Wir erinnern uns an einen Fall, als eine Präsi bei uns ganz dringend von mehreren Kolleginnen und Kollegen erstellt und sogar übersetzt werden musste. Damals haben wir uns für Google Präsentationen entschieden, da es hier problemlos möglich ist, dass mehrere Personen parallel an der Datei arbeiten.

Vorteile von Google Slides:

  • du kannst PowerPoint-Dateien öffnen, bearbeiten und speichern
  • es ist sehr einfach, mit Kolleginnen und Kollegen online zusammen an einer Präsi zu arbeiten
  • du kannst Daten aus anderen Google-Anwendungen dynamisch verknüpfen
  • die Präsi ist online gespeichert und von überall aus bequem per Link abrufbar
  • du kannst bequem auf Daten aus Google Drive zugreifen

Übergange zwischen den Slides, Design-Vorlagen, Design-Import und Mehrsprachigkeit sind gängige Features von Google Präsentationen. Wer es online, einfach und schnell möchte, ist bei Google Präsentationen gut aufgehoben.

Speziell wenn du sehr schnell und online mit anderen zusammen arbeiten willst, solltest du dir die Lösung für Präsentationen von Google einmal näher ansehen.

LibreOffice Impress

Als Teil der Open Source Lösung “LibreOffice” bietet dir LibreOffice Impress viele kostenlose Tools und Vorlagen für eine ansprechende Präsentation. Der Leistungsumfang ist mit vielen anderen Anwendungen vergleichbar. Hervorzuheben ist die Möglichkeit der aktuellen Version, mit vorgefertigten Objekten und Komponenten auch 3D-Szenen zu erstellen.

Für Präsi-Profis ist auch folgende Funktion nett: Mit LibreOffice kannst du dir als Redner im Vortrag die folgende Folie anzeigen lassen – so kannst du deinen verbalen Übergang noch besser vorbereiten und deinen Vortrag zuspitzen.

Calligra Stage

Für Windows, Mac, FreeBSD und Linux-Betriebssysteme steht mit Calligra Stage ein weiteres kostenloses Tool zur Erstellung von Präsentationen zur Verfügung. Bekanntheit und Verbreitung sind gegenüber anderen Programmen zwar gering – wer aber nach einer einfach zu bedienenden Anwendung sucht, die sowohl mit Office wie auch OpenDocument-Programmen kompatibel ist, wird hier fündig.

Calligra Stage muss installiert werden und steht im Unterschied zu anderen Produkten nicht als App oder in der Cloud zur Verfügung. Die Installation dauert daher etwas und du kannst auf deine Präentationen nur vom Computer aus zugreifen. Für manche Anwenderinnen und Anwender sind dies jedoch keine Nachteile, sondern gewünschte Vorteile.

Prezi

Bei Prezi erreichst du mit deinen Präsis schnell einen echten Wow-Effekt: Mit der Anwendung kannst du wunderbar moderne Vorlagen mit Animationen nutzen. Toll: Du kannst ein Video von dir aufnehmen und deine Präsentation animiert einblenden: So wird deine Präsentation persönlich, modern und ein echte Hingucker.

Wir erinnern uns noch an ein Seminar im Studium, in dem alle Referentinnen und Referenten PowerPoint nutzten – nur eine nutzte Prezi. Worüber sie sprach, war ziemlich schnell vergessen: Dass sie jedoch eine wahnsinnig cool animierte Präsi mit Prezi erstellte – das wirkt bis heute nach.

In seiner Grundversion ist das Programm kostenlos, allerdings wirst du merken, dass du den kostenpflichtigen Teil ziemlich schnell brauchst. Gut finden wir auch den PowerPoint-Umwandler von Prezi und die Möglichkeit, dass du hier Beiträge für Social Media sowie animierte Diagramme erstellen kannst.

Haiku Deck

Haiku Deck ist eine sehr abgespeckte kostenlose Möglichkeit für eine Präsentation. Mit der Anwendung kannst du deine Präsentation im Web, auf dem iPad oder dem iPhone erstellen. Eine Grundversion ist kostenlos. Willst du alle Funktionen nutzen, wird Haiku Deck kostenpflichtig. Studenten, Vereine und Lehrkräfte bekommen einen günstigeren Preis.

An Haiku Deck finden wir interessant, dass es nach eignen Aussagen über 40 Millionen lizenzfreie Bilder und Tausende professionell gestaltete Designvorlagen gibt. Wer viel Content für das Web produziert kann davon profitieren.

Keynote

Apple Keynote gibt es als App für dein iPhone oder iPad oder als Anwendung für den Mac. Wenn du kein iOS-Gerät hast, kannst du die Software online unter iCloud.com nutzen, also auch mit Windows-Rechnern.

Diese Präsentationssoftware besticht durch seine Schlichtheit, ihr Design und ihre Funktionen. Auch hier sind Livevideos möglich, die du einbinden kannst. Eine Präsentation sieht mit dieser Anwendung oft einfach sehr schnell sehr schick aus. Das gelingt mit den verschiedenen durchdachten Design Templates.

Du kannst hier PowerPoint-Präsentationen importieren und Keynote auch als PowerPoint speichern. Da es ein Apple Produkt ist, musst du dich bei dieser Alternative doch deutlich umgewöhnen, wenn du vorher mit PowerPoint gearbeitet hast.

WPS Office Presentation

WPS Office ist eine kostenlose und schnelle Office-Alternative mit einem Schreibprogramm, einer Tabellenkalkulation und einer Präsentationssoftware. WPS Office Presentation läuft auf Apple iOS, Windows, MacOS, Android und Linux. WPS Office ist sehr gut mit Microsoft-Programmen kompatibel.

Powtoon

Wenn du in deiner Präsi mehr Animationen, bewegte Bilder und Funktionen oder sogar Cartoons möchtest, dann kannst du einen Blick auf eine Anwendung werfen, die eine Mischung aus PowerPoint und Cartoon ist: Powtoon. Diese Cloud-basierte Lösung ermöglicht dir das Erstellen einer animierten Präsi und animierter Erklärvideos.

Mit Powtoon bewegst du dich weg zu Folien und hin zum Film. Du kannst hier Video-Templates einsetzen, diese mit deinem Text und Zusatzelementen versehen. Die Einarbeitung ist entsprechend aufwändig – die Ergebnisse können jedoch ein echter Kracher sein: Es sieht beispielsweise ziemlich cool aus, wenn du ein halbtransparentes und animiertes Diagramm über eine der professionellen Videovorlagen legst.

Powtoon ist in einer kostenlosen Variante erhältlich, die eher zum Kennenlernen und Ausprobieren dient – die vollständigen Funktionen kosten dann.

Canva

Canva ist ein ideales Tool, um Logos, Banner, Flyer oder Social Media Postings zu entwerfen. Es gibt eine schier unendliche Auswahl an Templates. Du kannst das Programm auch für Präsentationen nutzen – besonders dann, wenn diese wenig Inhalt haben und auf eine starke optische Wirkung angelegt sind.

Da du Canva sowohl in der App wie auch am Computer im Browser einsetzen kannst, ist es ziemlich ideal, um von unterwegs zu arbeiten. Du kannst auch Teams bilden, die gemeinsam mit die in Canva arbeiten.

Genial.ly

Genially ist eine Web-Anwendung, mit der du animierte Präsentationen, Infografiken, Guides und Gamification umsetzen kannst. Es bietet einen kostenfreien Plan zum Kennenlernen. Wer professionell damit arbeiten möchte, der braucht oft die kostenpflichtigen Tarife, beispielsweise zum Import von Audio-Dateien, PowerPoint-Dateien oder die Entfernung des Wasserzeichens von Genial.ly.

Visme

Visme ist schließlich eine weitere Web-Anwendung, die dir eine ganze Palette von Möglichkeiten zur Erstellung gibt, darunter Präsentationen, Dokumente, Videos, Infografiken, Druckerzeugnisse, Inhalte für Social Media oder Mockups. Auch hier gibt es einen kostenlosen Grundplan und kostenpflichtige Angebote, wenn man professionell damit arbeiten möchte. Hilfreich sind bei Visme wie auch bei seinen Mitbewerbern die wirklich tolle Auswahl an Templates.

Fragen und Antworten

  1. Welche Funktionen hat PowerPoint für die Gestaltung von Präsentationen?

    PowerPoint bietet eine Vielzahl von Funktionen, um ansprechende und professionelle Präsentationen zu erstellen. Dazu zählen Vorlagen, Designs, Text- und Bildbearbeitung, Animationen, Übergänge, SmartArt-Grafiken, 3D-Modelle und integrierte Tools zur Zusammenarbeit. Durch die Kombination dieser Elemente können Sie Ihre Ideen und Informationen auf kreative und effektive Weise präsentieren.

  2. Wie kann ich in PowerPoint ein benutzerdefiniertes Design erstellen?

    Um ein benutzerdefiniertes Design in PowerPoint zu erstellen, öffnen Sie zunächst eine leere Präsentation und klicken Sie auf den Reiter u0022Designu0022. Wählen Sie u0022Farbenu0022, u0022Schriftartenu0022 und u0022Effekteu0022 aus, um die gewünschten Anpassungen vorzunehmen. Sie können auch Hintergrundbilder oder -farben anpassen, indem Sie auf u0022Hintergrund formatierenu0022 klicken. Speichern Sie Ihr neues Design, indem Sie auf u0022Design speichernu0022 klicken und einen Namen für Ihre Vorlage vergeben.

  3. Wie erstelle ich eine interaktive Präsentation in PowerPoint?

    Um eine interaktive Präsentation zu erstellen, nutzen Sie Hyperlinks, Aktionsschaltflächen und Trigger. Fügen Sie Hyperlinks zu Texten, Bildern oder Formen hinzu, um zu anderen Folien, Dateien oder Websites zu navigieren. Aktionsschaltflächen können zur Navigation innerhalb der Präsentation oder zum Starten externer Programme verwendet werden. Trigger ermöglichen das Steuern von Animationen oder Medienwiedergabe durch Klicks oder Mausereignisse.

  4. Wie kann ich Animationen und Übergänge in PowerPoint hinzufügen und anpassen?

    Wählen Sie in PowerPoint den Reiter u0022Animationenu0022 oder u0022Übergängeu0022, um entsprechende Effekte hinzuzufügen. Klicken Sie auf das gewünschte Objekt und wählen Sie eine Animation oder Übergang aus. Verwenden Sie die Einstellungen für Start, Dauer und Verzögerung, um die Animation oder den Übergang anzupassen. Um mehrere Animationen für ein Objekt zu erstellen, nutzen Sie das Bedienfeld u0022Animationsbereichu0022.

  5. Wie arbeite ich in PowerPoint gemeinsam mit anderen an einer Präsentation?

    In PowerPoint können Sie über OneDrive oder SharePoint gemeinsam an einer Präsentation arbeiten. Speichern Sie Ihre Präsentation in einem dieser Cloud-Speicher und geben Sie sie für die gewünschten Personen frei. Sie können in Echtzeit an der Präsentation arbeiten und Änderungen werden automatisch synchronisiert. Verwenden Sie die integrierte Chat-Funktion, um mit Ihren Teammitgliedern zu kommunizieren.

  6. Wie füge ich Audio oder Video in meine PowerPoint-Präsentation ein?

    Um Audio oder Video in Ihre Präsentation einzufügen, klicken Sie auf den Reiter u0022Einfügenu0022 und wählen Sie u0022Audiou0022 oder u0022Videou0022. Wählen Sie die gewünschte Datei aus Ihrem Computer oder aus einer Onlinequelle. Nach dem Einfügen können Sie die Medienwiedergabe-Einstellungen anpassen, z. B. automatisches Abspielen oder eine Wiederholungsschleife einstellen.

  7. Wie kann ich meine PowerPoint-Präsentation für verschiedene Bildschirmauflösungen optimieren?

    Um Ihre Präsentation für verschiedene Bildschirmauflösungen zu optimieren, passen Sie die Seitenverhältnisse an. Klicken Sie auf den Reiter u0022Entwurfu0022 und wählen Sie u0022Foliengrößeu0022. Wählen Sie das gewünschte Seitenverhältnis aus, z.B. 4:3, 16:9 oder 16:10. PowerPoint passt automatisch die Größe der Objekte und den Layouts an, um sie an das neue Seitenverhältnis anzupassen.

  8. Wie kann ich in PowerPoint Diagramme und Grafiken erstellen?

    Um Diagramme und Grafiken in PowerPoint zu erstellen, nutzen Sie die Funktion u0022SmartArtu0022 oder u0022Diagrammu0022 im Reiter u0022Einfügenu0022. Wählen Sie aus einer Vielzahl von vorgefertigten Diagrammtypen wie Organigramme, Prozessdiagramme, Hierarchien oder Pyramiden. Geben Sie Ihre Daten ein oder verknüpfen Sie das Diagramm mit einer externen Datenquelle. Passen Sie die Farben, Schriftarten und Größen nach Ihren Wünschen an.

  9. Wie kann ich in PowerPoint eine automatisch ablaufende Präsentation erstellen?

    Um eine automatisch ablaufende Präsentation in PowerPoint zu erstellen, fügen Sie zunächst Übergänge und Animationen hinzu. Stellen Sie dann die Zeiten für Übergänge und Animationen so ein, dass sie automatisch starten und die gewünschte Dauer haben. Klicken Sie auf den Reiter u0022Bildschirmpräsentationu0022 und wählen Sie u0022Bildschirmpräsentation einrichtenu0022. Aktivieren Sie die Option u0022Folien automatisch weiterschaltenu0022 und stellen Sie die gewünschten Zeiten ein.

  10. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Notizen für den Vortragenden in PowerPoint?

    Um eine Präsentation mit Notizen für den Vortragenden zu erstellen, klicken Sie auf das Feld u0022Notizenu0022 unterhalb der Folie. Geben Sie Ihre Notizen ein, die Ihnen während der Präsentation helfen sollen. Um die Notizen während der Präsentation anzuzeigen, klicken Sie auf den Reiter u0022Bildschirmpräsentationu0022 und wählen Sie u0022Bildschirmpräsentation einrichtenu0022. Aktivieren Sie die Option u0022Vortragender-Ansichtu0022 und stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit einem externen Bildschirm oder Projektor verbunden ist.

  11. Wie kann ich meine PowerPoint-Präsentation in ein anderes Dateiformat exportieren?

    Um Ihre Präsentation in ein anderes Dateiformat zu exportieren, klicken Sie auf u0022Dateiu0022 und wählen Sie u0022Exportierenu0022. Wählen Sie das gewünschte Format, z.B. PDF, Video, Bilder oder Webseiten. Passen Sie die Einstellungen nach Ihren Wünschen an und klicken Sie auf u0022Exportierenu0022. Speichern Sie die exportierte Datei an einem gewünschten Ort auf Ihrem Computer oder in der Cloud.

  12. Wie kann ich meine Präsentation in PowerPoint effektiv vorführen?

    Um Ihre Präsentation effektiv vorzuführen, üben Sie zunächst den Vortrag und die Navigation durch die Folien. Verwenden Sie die Vortragendenansicht, um Notizen und eine Vorschau der nächsten Folie anzeigen zu lassen. Achten Sie darauf, dass Ihr Computer richtig mit dem Projektor oder externen Bildschirm verbunden ist. Passen Sie die Bildschirmauflösung an, um optimale Darstellung zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Medien- und Schriftartdateien auf Ihrem Computer vorhanden sind. Während der Präsentation sprechen Sie klar und deutlich, nutzen Sie gegebenenfalls einen Laserpointer oder die Maus, um auf wichtige Punkte hinzuweisen. Interagieren Sie mit Ihrem Publikum, indem Sie Fragen stellen oder auf Fragen eingehen. Schließlich üben Sie Übergänge und Animationen, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Präsentation zu gewährleisten.

Daten und Fakten

  • In Deutschland werden jährlich mehr als eine Milliarde PowerPoint-Präsentationen erstellt.
  • PowerPoint ist die am häufigsten verwendete Präsentationssoftware weltweit.
  • Laut einer Umfrage nutzen über 90% der Befragten regelmäßig PowerPoint oder eine alternative Präsentationssoftware.
  • Google Slides wird von mehr als 120 Millionen Menschen weltweit genutzt.
  • Keynote ist besonders bei Apple-Benutzern beliebt und wird häufig für Präsentationen auf iOS-Geräten verwendet.
  • LibreOffice Impress ist bei Unternehmen und Organisationen beliebt, die auf Open-Source-Software setzen.
  • Haiku Deck wurde bereits mit mehreren Design-Awards ausgezeichnet.

Fazit zu PowerPoint Alternativen

PowerPoint ist der zentrale Standard im deutschen Geschäftsleben wenn es um Präsentationen geht. Für klassische Präsentationen im Geschäftsumfeld bleibt PowerPoint aus unserer Sicht die Software, die du vor allem beherrschen solltest.

Es gibt durchaus interessante Alternativen, die oft optisch attraktivere Präsentationen erstellen können. Die meisten deiner Kollegen und Geschäftspartner werden jedoch eher auf das traditionelle PowerPoint setzen. Wenn du also auf Austausch von Informationen / Daten angewiesen bist, kann PowerPoint die bessere Wahl bleiben.

Passen alternative Präsentationssoftware-Programme zu dir? Finde es heraus!

Bevor du deine Kenntnisse über die verschiedenen PowerPoint-Alternativen testest, möchten wir herausfinden, ob du für diesen Bereich geeignet bist. Beantworte dazu einfach die folgenden Fragen zu deinen Interessen und Fähigkeiten.

Stichwortsuche zu diesem Beitrag: , ,

Nach oben scrollen