Förderung Ausbildung: Prämie für die Anstellung von Azubis

Mit dem dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ konnten sich Unternehmen die Anstellung von Azubis im Ausbildungsjahr 2021/2022 fördern lassen. Dazu zahlte die Bundesregierung Prämien zur Förderung Ausbildung.

Förderung Ausbildungsplätze mit dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“

Das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ war eine Fortführung eines vergleichbaren Programms aus dem Vorjahr.

  1. Wie hoch war die Förderung für Azubis im Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“?

    Es gab eine Ausbildungsprämie von 4.000 Euro pro neuem Ausbildungsvertrag (wenn die Zahl der neu eingestellten Auszubildenden konstant blieb). Bei einer Erhöhung der Zahl der Azubis im Unternehmen war Förderung von 6.000 Euro pro Ausbildungsplatz möglich.

  2. Wer konnte die Förderung zur Anstellung von Azubis in Anspruch nehmen?

    Die Förderung richtete sich an Unternehmen, die von der Corona-Krise besonders getroffen waren (Kurzarbeit oder erhebliche Umsatzeinbußen) und bis zu 499 Beschäftigte hatten.

Anzeige

Förderung Ausbildung: Prämie für die Anstellung von Azubis: Ähnliche Artikel

Azubis aus der Ukraine einstellen

Mit mehreren hunderttausend Flüchtlingen aus der Ukraine stellt sich für deutsche Arbeitgeber die Frage, ob hierunter auch potenzielle Azubis sind. ...

Mit Migration Fachkräfte gewinnen

Die Zuwanderung von Fachkräften und Auszubildenden aus Entwicklungsländern kann ein Teil der Lösung für den dramatischen Fachkräftemangel in Deutschland sein. ...

Personaloptimierung mit Software

Während HR-Abteilungen Zehntausende Euro für einzelne Personalgewinnungen ausgeben, bleibt das Wissen über die Fähigkeiten der bestehenden Belegschaft oft unbekannt. Ein ...

Vier-Tage-Woche bei vollem Gehalt: Diese Hamburger Personalvermittlung wagt es

Die Hamburger Advergy GmbH führt für alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 01.10.2022 die Vier-Tage-Woche ein – bei vollem Gehalt. ...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert