In Deutschland eine Berufsausbildung als Vietnamese machen

KI-Bild von Midjourney

Berufsausbildung als Vietnamese: Als Vietnamese oder Vietnamesin kannst du in Deutschland eine Berufliche Ausbildung machen. Wir erklären dir, wie du jetzt in Deutschland eine solche Ausbildung beginnen kannst. Worauf musst du achten?

Azubis aus Vietnam und allen anderen Ländern gesucht

In Deutschland werden in der Gegenwart dringend Auszubildende (Azubis) für die duale Berufsausbildung gesucht. Azubis sind Personen, die für zwei bis drei Jahre in Deutschland einen Beruf erlernen, beispielsweise IT-Systemelektroniker/in, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Friedhofsgärtner/in.

Nach deiner beruflichen Ausbildung kannst du auch als Ausländer oder Ausländerin in Deutschland als Fachkraft einen Job ausüben. Dies gilt für Interessenten aus der ganzen Welt – egal, welche Staatsbürgerschaft du hast.

Wenn du aus Vietnam kommst, kannst du also diesen Weg gehen. Die einzigen beiden formalen Erfordernisse:

  1. du sprichst Deutsch (mindestens Deutsch Niveau A2)
  2. du hast einen Schulabschluss (mindestens 9 Klassen, auch aus dem Ausland).

Es gibt in Deutschland über 350 Ausbildungsberufe, aus denen du den für dich passenden als Vietnamese oder Vietnamesin wählen kannst. Zu diesen Berufen zählen beispielsweise:

  • Fluggerätelektroniker/in
  • Europasekretär/in
  • Feinoptiker/in
  • Landschaftsgärtner/in
  • Integrationshelfer/in

Interessenten aus Vietnam und aus allen anderen Staaten haben nach ihrer Berufliche Ausbildung exzellente Job- und Verdienstmöglichkeiten in Deutschland. Das liegt daran, dass deutsche Unternehmen nach Mitarbeitern aus Vietnam und anderen Ländern suchen. Die Nachfrage nach Azubis ist in allen Branchen sehr hoch. Es ist auch zu erwarten, dass diese Nachfrage in den nächsten Jahren hoch bleibt und sogar noch weiter steigen wird.

Daher gibt es jetzt für Bewerber aus Vietnam viele neue Chancen, um in Deutschland eine Berufliche Ausbildung zu beginnen. Wir informieren dich zu allen wichtigen Fragen und Antworten zum Thema Berufliche Ausbildung für Vietnamesen und Viertnamesinnen:

Berufsausbildung in Deutschland: Teste dein Wissen

Herzlich willkommen zu unserem Quiz zum Thema Berufsausbildung in Deutschland! Finde heraus, wie gut du dich mit dem deutschen Ausbildungssystem auskennst und ob du bereit bist, eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Bist du bereit, dein Wissen zu testen und etwas Neues über dieses spannende Thema zu lernen? Los geht's!

Berufsausbildung als Vietnamese: Häufig gestellte Fragen

  1. Kann ein Ausländer aus Vietnam eine Berufliche Ausbildung in Deutschland machen?

    Ja, Bewerberinnen und Bewerber aus allen Ländern (auch nicht-EU) können in Deutschland eine Berufliche Ausbildung absolvieren. Auch wenn du aus Vietnam kommst, kannst du also grundsätzlich eine Berufliche Ausbildung machen. Anschließend ist es möglich, dass du als Fachkraft/Fachkraftin in Deutschland einen Job ausüben kannst.

  2. Kann ich als Vietnamese eine Berufliche Ausbildung machen, wenn ich kein Deutsch spreche?

    Du solltest Deutsch auf jeden Fall auf Niveau A2 sprechen, um eine Berufliche Ausbildung beginnen zu können. Am Arbeitsplatz und in der Berufsschule wird ausschließlich auf Deutsch unterrichtet. Daher musst du einigermaßen gut Deutsch beherrschen. Formal brauchst du ein B1-Niveau, viele Arbeitgeber helfen dir aber, deine Deutschkenntnisse vor Ausbildungsbeginn noch zu verbessern.

  3. Mit welcher Berufliche Ausbildung habe ich die stärksten Karrierechancen?

    Deine Karrierechancen hängen von vielen Faktoren ab, nicht nur von deinem Ausbildungsberuf. Es gibt aber Ausbildungsberufe, für die sehr viele Azubis gesucht werden. Dazu zählen alle Ausbildungen im Bereich Pflege und Gesundheit, alle Ausbildungen im Bereich Handwerk sowie alles, was mit den Themen Umwelt und Energie zu tun hat. Wenn du einen Ausbildungsberuf wählst, in dem immer viele Arbeiterinnen und Arbeiter gesucht werden, hast du auch ziemlich gute Chancen.

  4. Kann ich als Student aus Vietnam eine Berufliche Ausbildung in Deutschland machen?

    Ja. Auch wenn du Student/Studentin bist oder dein Studium in Vietnam oder einem anderen Land schon abgeschlossen hast, kannst du eine Berufliche Ausbildung in Deutschland beginnen.

  5. Wie bekomme ich ein Visum für eine Berufliche Ausbildung in Deutschland?

    Zunächst musst du einen Arbeitgeber für deine Berufliche Ausbildung finden und einen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Dann kannst du dich für ein Visum für deine Berufliche Ausbildung in Deutschland bewerben. Wenn du EU-Bürger bist, brauchst du kein Visum. Du bekommst in jedem Falle alle Schritte während deiner Bewerbung erklärt.

  6. Wie alt muss ich als Vietnamese mindestens für eine Berufliche Ausbildung in Deutschland sein?

    Wenn du aus Vietnam kommst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, um eine Berufliche Ausbildung in Deutschland zu beginnen. Deutsche können in jüngeren Jahren beginnen. Als Ausländer musst du aber hier Verträge unterschreiben (Ausbildungsvertrag, Mietvertrag, Versicherungen etc.). Das geht oft nur, wenn du mindestens 18 bist.

  7. Wie alt darf ich maximal sein, wenn ich als Vietnamese eine Berufliche Ausbildung in Deutschland machen möchte?

    Es gibt kein gesetzliches Maximalalter für eine Berufliche Ausbildung in Deutschland. Auch wenn du als Vietnamese schon über 30 bist, hast du oft noch gute Möglichkeiten. Oft hängt es davon ab, in welchen Berufen besonders viele Azubis gesucht werden und wie gut deine Qualifikationen und Sprachkenntnisse sind.

  8. Wie bin ich als Azubi aus Vietnam in Deutschland geschützt?

    Du hast auch als Vietnamese die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder deutsche Azubi. Dazu zählt unter anderem die pünktliche und vollständige Zahlung des vereinbarten Lohns, das Recht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie verschiedene Rechte im Bereich Arbeitszeit.

  9. Wann kann ich als Vietnamese eine Berufliche Ausbildung beginnen?

    Eine Berufliche Ausbildung beginnt in Deutschland in der Regel im August/September. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Am besten du bewirbst dich immer frühzeitig.

  10. Wieviel verdient man als Azubi aus Vietnam?

    Deine Ausbildungsvergütung liegt in der Regel im Bereich zwischen 800 und 1.200 Euro monatlich. Es kommt oft auf die Branche, die Region und die Aufgaben an. Bewerberinnen und Bewerber erfahren die genaue Höhe während der Bewerbung direkt vom Arbeitgeber. Manchmal besteht die Möglichkeit, diesen Lohn etwas zu verhandeln. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung verdienst du dann etwa zwischen 1.800 und 3.000 Euro pro Monat als Fachkraft oder Fachkraftin. Dies richtet sich nach deinen Leistungen, der Branche und vielen weiteren Faktoren.

  11. Sind Azubis aus Vietnam in Deutschland beliebt?

    Deutsche Unternehmen suchen sehr dringend Azubis. Daher sind in sehr vielen Fällen auch Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam und vielen anderen Ländern sehr willkommen. Da auf jeden freien Platz für eine Berufliche Ausbildung statistisch nur eine Bewerbung kommt, hast du auch als Vietnamese sehr gute Chancen.

  12. Kann ich gemeinsam mit meinem Freund / meiner Freundin eine Berufliche Ausbildung in Deutschland beginnen?

    In vielen Fällen ist das möglich. Entweder beim selben Arbeitgeber und an der selben Berufsschule oder zumindest am gleichen Ort. Ihr könnt euch also gemeinsam bewerben und solltet in der Bewerbung darauf hinweisen, dass ihr zusammen die Berufliche Ausbildung machen wollt.

Berufliche Ausbildung als Vietnamese
Für die duale Berufsausbildung in Deutschland können sich Frauen und Männer aus allen Ländern der Welt bewerben.

Daten und Fakten

  • In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe.
  • Jedes Jahr beginnen über 500.000 Jugendliche eine Ausbildung in Deutschland.
  • Mehr als die Hälfte der deutschen Auszubildenden entscheidet sich für eine duale Ausbildung.
  • Der wohl bekannteste Ausbildungsberuf in Deutschland ist der/die Bankkaufmann/-frau.

Bist du bereit für eine Berufsausbildung in Deutschland?

Bevor du dich für eine Berufsausbildung in Deutschland entscheidest, ist es wichtig, deine persönliche Eignung abzuwägen. Beantworte die folgenden Fragen, um herauszufinden, ob eine Ausbildung in Deutschland das Richtige für dich ist.

Nach oben scrollen