Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Supermarkt aus dem Ausland finden – Tipps für Ausbildungsbetriebe

KI-Bild von Midjourney

Mitarbeiter Supermarkt aus dem Ausland: Wir berichten zu unseren Erfahrungen bei der internationalen Suche und Vermittlung von Auszubildenden als Verkäuferin oder Verkäufer für den Einzelhandel.

Mitarbeiter Supermarkt aus dem Ausland: Einige Grundlagen

Seit 2019 unterstützen wir deutsche Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden weltweit – darunter auch Unternehmen im Bereich Groß- und Einzelhandel. Welche Erfahrungen haben wir bisher gesammelt und worauf sollten Personalabteilungen achten, wenn sie nach ausländischen Azubis suchen?

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Mitarbeiter Supermarkt aus dem Ausland: Zur Bewerberlage in der EU

Nicht wenige Arbeitgeber in Deutschland hegen angesichts der schwierigen Bewerberlage in Deutschland für viele Ausbildungen die Hoffnung, Azubis in anderen EU-Staaten zu finden. Als Arbeitgeber verspricht man sich hier, dass die Bewerberinnen und Bewerber aus anderen EU-Staaten doch eigentlich hoch mobil sind und aufgrund der Visafreiheit und regionalen Nähe in vielen Fällen innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung stehen müssten.

Hinzu kommt, dass EU-Bürger auch im Groß- und Einzelhandel analog zu inländischen Bewerbern direkt als sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer oder Auszubildende angestellt werden können. EU-Bürger können sich ohne Weiteres auch dauerhaft in Deutschland niederlassen.

Dieser guten Lage und den Hoffnungen vieler Arbeitgeber steht gegenüber, dass die Rekrutierung von Bewerberinnen und Bewerbern für eine Ausbildung in Detschland aus anderen EU-Ländern auf Sicht schwierig bleibt. Junge Menschen gerade aus den südlichen und östlichen EU-Staaten verfügen in der Regel über deutlich attraktivere Möglichkeiten als eine Ausbildung in Deutschland.

Nicht wenige gerade der jungen Männer entscheiden sich entweder für ein Studium oder für die Übernahme ungelernter Tätigkeiten beispielsweise auf dem Bau oder in der Produktion in Nordeuropa mit Stundensätzen von 25 Euro und mehr. Ihnen eine Ausbildung mit einer Vergütung von 800 Euro brutto vorzuschlagen, ist selten zielführend. Die jungen Frauen aus den EU-Staaten agieren hier ähnlich.

Vor diesem Hintergrund raten wir den meisten Unternehmen eher dazu, Auszubildende als Verkäuferin / Verkäufer außerhalb der EU zu suchen, also in den sogenannten Drittstaaten.

Mitarbeiter Supermarkt aus dem Ausland: Die Bewerberlage weltweit

Außerhalb der EU sieht die Bewerberlage nach unseren Erkenntnissen derzeit deutlich besser aus. Bewerber aus Asien, Afrika oder Südamerika sind für Tätigkeiten im Verkauf leicht zu gewinnen und verfügen oft über eine hohe Arbeitsmotivation sowie über sehr gute Deutschkenntnisse.

Besonders viele Bewerber stehen dabei in Nordafrika bereit, oft mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen. Auch in den Ländern des Westbalkans finden sich viele deutschsprachige Interessenten, darunter auch Muttersprachler. Weltweit finden sich unter den Interessenten für eine Ausbildung in Deutschland häufig auch zweisprachig Deutsch erzogene Personen oder Bewerber, die eine deutsche Schule im Ausland besucht oder in Deutschland studiert haben.

Daten und Fakten

  • Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Jahr 2019 rund 16% der Beschäftigten im Einzelhandel ausländische Staatsangehörige.
  • Die meisten ausländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Supermarktsektor stammen aus osteuropäischen Ländern.
  • Die Sprachbarriere ist eine der größten Herausforderungen bei der Integration ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Laut einer Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) sind ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel genauso produktiv wie ihre deutschen Kollegen.
  • Der Bedarf an ausländischen Mitarbeitern im Supermarktsektor wird voraussichtlich weiter steigen, da die Branche weiterhin wächst.
  • Derzeit gibt es Programme und Initiativen, die Unternehmen dabei unterstützen, ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen und zu integrieren.
  • Die interkulturelle Kompetenz des Personals im Supermarkt ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Integration.

Ein Wort zu den Bewerbungsunterlagen

Deutsche Unternehmen sollten sich beim Interesse der Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter immer darauf einstellen, dass die Bewerbungsunterlagen in den meisten Fällen weder dem Umfang noch der Qualität deutscher Unterlagen entsprechen: Beispielsweise sind Arbeitszeugnisse selten zu erhalten wenn nicht gar überhaupt unbekannt.

Unternehmen, die Verkäuferinnen und Verkäufer aus dem Ausland als Azubis einstellen wollen, sollten daher von Anfang an hohe Flexibilität mitbringen, um den Such- und Anstellungsprozess ausländischer Azubis zu gestalten. Hilfreich ist daher immer die Inanspruchnahme einer spezialisierten Agentur oder anderer Einrichtungen, die sich auf ausländische Auszubildende spezialisiert haben.

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Bist du bereit für die Herausforderungen des Supermarktsektors?

Bevor du dich über mögliche Karrieremöglichkeiten im Supermarktsektor informierst, möchten wir herausfinden, ob diese Branche und die Zusammenarbeit mit ausländischen Mitarbeitern zu dir passen. Beantworte die folgenden Fragen ehrlich, um deine persönliche Eignung zu überprüfen.

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