Duale Berufsausbildung für Ukrainer und Ukrainerinnen

KI-Bild von Midjourney

Ausbildung für Ukrainer und Ukrainerinnen: Als Ukrainer oder Ukrainerin kannst du in Deutschland eine Berufliche Ausbildung machen. Wir erklären dir, wie du jetzt in Deutschland eine solche Ausbildung beginnen kannst. Worauf musst du achten?

Azubis aus Ukraine und allen anderen Ländern gesucht

In Deutschland werden in der Gegenwart dringend Auszubildende (Azubis) für die duale Berufsausbildung gesucht. Azubis sind Personen, die für zwei bis drei Jahre in Deutschland einen Beruf erlernen. Danach kannst du in Deutschland als Fachkraft einen Job ausüben. Dies gilt für Bewerber aus der ganzen Welt – egal, welche Staatsbürgerschaft du hast.

Wenn du aus Ukraine kommst, kannst du also diesen Weg gehen. Die einzigen beiden formalen Bedingungen:

  1. du sprichst Deutsch
  2. du hast einen Schulabschluss (mindestens 9 Klassen, auch aus dem Ausland).

Es gibt in Deutschland über 350 Ausbildungsberufe, aus denen du den für dich passenden als Ukrainer oder Ukrainerin wählen kannst. Zu diesen Berufen zählen beispielsweise:

Bewerber aus Ukraine und aus allen anderen Staaten haben nach ihrer beruflichen Ausbildung exzellente Job- und Verdienstmöglichkeiten in Deutschland. Das liegt daran, dass Unternehmen in Deutschland nach Mitarbeitern aus Ukraine und anderen Ländern suchen. Die Nachfrage nach Azubis ist in allen Branchen in Deutschland sehr hoch. Es ist auch zu erwarten, dass diese Nachfrage in den nächsten Jahren hoch bleibt und sogar steigen wird.

Daher gibt es jetzt für Bewerber aus Ukraine viele neue Chancen, um in Deutschland eine Berufliche Ausbildung zu beginnen. Wir informieren dich zu allen wichtigen Fragen und Antworten zum Thema Berufliche Ausbildung für Ukrainer und Ukrainerinnen in Deutschland:

Duale Berufsausbildung für Ukrainer und Ukrainerinnen: Teste dein Wissen!

Willkommen zu unserem Quiz zum Thema duale Berufsausbildung für Ukrainer und Ukrainerinnen! Finde heraus, wie gut du dich mit diesem Thema auskennst und entdecke mehr über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich. Bist du bereit, dein Wissen zu testen und etwas Neues über dieses spannende Thema zu lernen? Dann leg los!

Berufliche Ausbildung für Ukrainer und Ukrainerinnen: Häufig gestellte Fragen

  1. Kann ein Ausländer aus Ukraine eine Berufliche Ausbildung in Deutschland machen?

    Ja, Bewerberinnen und Bewerber aus allen Ländern (auch nicht-EU) können in Deutschland eine Berufliche Ausbildung absolvieren. Auch wenn du aus Ukraine kommst, kannst du also grundsätzlich eine Berufliche Ausbildung machen. Anschließend ist es möglich, dass du als Fachkraft/Fachkraftin in Deutschland einen Job ausüben kannst.

  2. Kann ich als Ukrainer eine Berufliche Ausbildung machen, wenn ich kein Deutsch spreche?

    Du solltest Deutsch obligatorisch auf Niveau A2 sprechen, um eine Berufliche Ausbildung beginnen zu können. Am Arbeitsplatz und in der Berufsschule wird ausschließlich auf Deutsch unterrichtet. Dies ist der Grund, weshalb du einigermaßen gut Deutsch können musst. Formal brauchst du ein B1-Niveau, viele Arbeitgeber helfen dir aber, deine Deutschkenntnisse vor Ausbildungsbeginn noch zu verbessern.

  3. Welche Berufliche Ausbildung in Deutschland passt für mich als Ukrainerin?

    Frauen bewerben sich u003ca href=u0022https://life-in-germany.de/top-10-beste-ausbildungen-fur-frauen/u0022 data-type=u0022postu0022 data-id=u00229827u0022u003enach unserer Analyseu003c/au003e am meisten um eine Berufliche Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte und Verkäuferin. Als Ukrainerin kannst du dich jedoch auf jeden Ausbildungsberuf in Deutschland bewerben, beispielsweise auch als Krankenschwester / Pfleger, Installateur / Installateurin oder CNC-Spezialisten. Jede Berufliche Ausbildung in Deutschland ist auch für Frauen aus Ukraine offen. u003ca href=u0022https://life-in-germany.de/top-10-beste-ausbildungen-fur-frauen/u0022 data-type=u0022postu0022 data-id=u00229827u0022u003eDu kannst hier auch unsere Analyse speziell für Ausbildungen für Frauen lesen.u003c/au003e

  4. Welche Berufliche Ausbildung in Deutschland passt für mich als Ukrainer?

    Als Ukrainer kannst du jede Berufliche Ausbildung in Deutschland beginnen. Alle Ausbildungsberufe sind offen für Männer, Frauen und Personen, die sich anders definieren. Du kannst aus vielen verschiedenen Berufen wählen, darunter beispielsweise CNC-Spezialisten, LKW-Fahrer / LKW-Fahrerin oder Ingenieur / Ingenieurin. u003ca href=u0022https://life-in-germany.de/beste-ausbildung-fur-manner/u0022 data-type=u0022postu0022 data-id=u00229832u0022u003eDu kannst hier auch unsere Analyse speziell für Ausbildungen für Männer lesen.u003c/au003e

  5. Mit welcher Berufliche Ausbildung habe ich die höchsten Karrierechancen?

    Deine Karrierechancen hängen von vielen Faktoren ab, nicht nur von deinem Ausbildungsberuf. Es gibt aber Ausbildungsberufe, für die sehr viele Azubis gesucht werden. Dazu zählen alle Ausbildungen im Bereich Pflege und Gesundheit, alle Ausbildungen im Bereich Handwerk sowie alles, was mit den Themen Umwelt und Energie zu tun hat. Wenn du einen Ausbildungsberuf wählst, in dem immer viele Arbeiterinnen und Arbeiter gesucht werden, hast du auch ziemlich gute Chancen.

  6. Kann ich als Student aus Ukraine eine Berufliche Ausbildung in Deutschland machen?

    Ja. Auch wenn du Student/Studentin bist oder dein Studium in Ukraine oder einem anderen Land schon abgeschlossen hast, kannst du eine Berufliche Ausbildung in Deutschland beginnen.

  7. In welcher Stadt in Deutschland kann ich eine Berufliche Ausbildung machen?

    Du kannst eine Berufliche Ausbildung in praktisch jeder Stadt machen, da es in fast jedem Ort in Deutschland Ausbildungsplätze gibt. Die meisten Ausbildungsplätze gibt es in den Städten und Metropolregionen wie Berlin, Karlsruhe oder Düsseldorf. Aber auch in Städten wie Erfurt, Schwerin oder Weimar sowie selbst in ganz kleinen Städten findest du jede Menge Ausbildungsplätze. Lies mehr dazu in unserem speziellen u003ca href=u0022https://life-in-germany.de/beste-region-fur-eine-ausbildung/u0022 data-type=u0022postu0022 data-id=u00229899u0022u003eGuide zur besten Region für eine Ausbildungu003c/au003e.

  8. Wie bekommen ein Visum für eine Berufliche Ausbildung in Deutschland?

    Zunächst musst du einen Arbeitgeber für deine Berufliche Ausbildung finden und einen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Dann kannst du dich für ein Visum für deine Berufliche Ausbildung in Deutschland bewerben. Wenn du EU-Bürger bist, brauchst du kein Visum. Du bekommst in jedem Falle alle Schritte während deiner Bewerbung erklärt.

  9. Wie alt muss ich als Ukrainer mindestens für eine Berufliche Ausbildung in Deutschland sein?

    Wenn du aus Ukraine kommst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, um eine Berufliche Ausbildung in Deutschland zu beginnen. Deutsche können in jüngeren Jahren beginnen. Als Ausländer musst du aber hier Verträge unterschreiben (Ausbildungsvertrag, Mietvertrag, Versicherungen etc.). Das geht oft nur, wenn du mindestens 18 bist.

  10. Wie alt darf ich maximal sein, wenn ich als Ukrainer eine Berufliche Ausbildung in Deutschland machen möchte?

    Es gibt kein gesetzliches Maximalalter für eine Berufliche Ausbildung in Deutschland. Auch wenn du als Ukrainer schon über 30 bist, hast du oft noch gute Möglichkeiten. Oft hängt es davon ab, in welchen Berufen besonders viele Azubis gesucht werden und wie gut deine Qualifikationen und Sprachkenntnisse sind.

  11. Wie bin ich als Berufsschüler/Berufsschülerin aus Ukraine in Deutschland geschützt?

    Du hast auch als Ukrainer die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder deutsche Berufsschüler/Berufsschülerin. Dazu zählt unter anderem die pünktliche und vollständige Zahlung des vereinbarten Lohns, das Recht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie verschiedene Rechte im Bereich Arbeitszeit.

  12. Wann kann ich als Ukrainer eine Berufliche Ausbildung beginnen?

    Eine Berufliche Ausbildung beginnt in Deutschland in der Regel im August/September. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Am besten du bewirbst dich immer frühzeitig.

  13. Wieviel verdient man als Berufsschüler/Berufsschülerin aus Ukraine?

    Deine Ausbildungsvergütung liegt in der Regel im Bereich zwischen 800 und 1.200 Euro monatlich. Es kommt oft auf die Branche, die Region und die Aufgaben an. Bewerberinnen und Bewerber erfahren die genaue Höhe während der Bewerbung direkt vom Arbeitgeber. Manchmal besteht die Möglichkeit, diesen Lohn etwas zu verhandeln. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung verdienst du dann etwa zwischen 1.800 und 3.000 Euro pro Monat als Fachkraft oder Fachkraftin. Dies richtet sich nach deinen Leistungen, der Branche und vielen weiteren Faktoren.

  14. Sind Azubis aus Ukraine in Deutschland beliebt?

    Deutsche Unternehmen suchen sehr dringend Azubis. Daher sind in sehr vielen Fällen auch Bewerberinnen und Bewerber aus Ukraine und vielen anderen Ländern sehr willkommen. Da auf jeden freien Platz für eine Berufliche Ausbildung statistisch nur eine Bewerbung kommt, hast du auch als Ukrainer sehr gute Chancen.

  15. Kann ich gemeinsam mit meinem Freund / meiner Freundin eine Berufliche Ausbildung in Deutschland beginnen?

    In vielen Fällen ist das möglich. Entweder beim selben Arbeitgeber und an der selben Berufsschule oder zumindest am gleichen Ort. Ihr könnt euch also gemeinsam bewerben und solltet in der Bewerbung darauf hinweisen, dass ihr zusammen die Berufliche Ausbildung machen wollt.

Welche Ausbildungen sind populär in Deutschland?

Neben den populären Ausbildungsberufen im Bereich der Pflege, Gesundheit und Technik gibt es noch viele weitere interessante Möglichkeiten für junge Menschen. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Verkäufer/-in: Als Verkäufer oder Verkäuferin arbeitest du in Geschäften oder im Einzelhandel und berätst Kunden und Kundinnen bei ihren Einkäufen.
  • Bürokaufmann/-frau: In diesem Beruf lernst du alles rund um Büroarbeiten wie z.B. Korrespondenz, Buchhaltung und Personalwesen.
  • Maurer/-in: Als Maurer oder Maurerin arbeitest du an Neubauten und Sanierungen von Gebäuden und lernst, wie man Wände, Decken und Böden errichtet.
  • Elektroniker/-in: In diesem Beruf lernst du, wie man elektronische Geräte und Anlagen installiert und repariert.
  • Tischler/-in: Als Tischler oder Tischlerin arbeitest du in der Holzbearbeitung und lernst, wie man Möbel und andere Holzgegenstände herstellt.
  • Medientechnologe/-in Druck: In diesem Beruf lernst du alles rund um die Herstellung von Druckprodukten wie z.B. Zeitungen, Bücher und Plakate.
  • Fachlagerist/-in: Als Fachlagerist oder Fachlageristin arbeitest du in Lagerhallen und Lagerräumen und lernst, wie man Waren ein- und auslagert und wie man Lagerbestände verwaltet.

Dies sind nur ein paar Beispiele für weitere beliebte Ausbildungsberufe bei jungen Leuten. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten in verschiedenen Branchen und Bereichen. Es ist wichtig, dass du dich gut informierst und dich gut auf die Bewerbung vorbereitest, um deine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

Daten und Fakten

  • Die duale Berufsausbildung in Deutschland hat im Jahr 2020 einen Anstieg der Abschlussquote um 1,8% verzeichnet.
  • Der Anteil der ukrainischen Auszubildenden in dualen Berufsausbildungen liegt bei etwa 2%.
  • Der am häufigsten gewählte Ausbildungsbereich in der dualen Berufsausbildung ist das Handwerk.
  • Rund 60% der Auszubildenden erhalten nach ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung ein Übernahmeangebot von ihrem Ausbildungsbetrieb.
  • Die duale Berufsausbildung wird in Deutschland von über 1,5 Millionen Menschen pro Jahr absolviert.
  • Der Anteil der weiblichen Auszubildenden in dualen Berufsausbildungen liegt bei rund 40%.
  • Die duale Berufsausbildung bietet auch für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen attraktive Möglichkeiten, einen Berufsabschluss zu erlangen.

Ausbildung für Ukrainer: Wie finde ich einen Platz für eine Berufliche Ausbildung?

Es gibt verschiedene Wege, um einen Ausbildungsplatz in Deutschland zu finden. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Bewerbungen an Unternehmen: Du kannst dich direkt an Unternehmen in deiner Wunschbranche bewerben, die Ausbildungsplätze anbieten. Dazu kannst du deinen Lebenslauf und ein Anschreiben an das Unternehmen senden oder dich auf eine Stellenanzeige bewerben.
  • Online-Jobbörsen: Es gibt viele Online-Jobbörsen, auf denen du dich über aktuelle Ausbildungsplätze informieren und dich bewerben kannst.
  • Schulen und Berufsberatung: Schulen und Berufsberatungsstellen bieten oft Informationsveranstaltungen und Bewerbertage an, bei denen du dich über verschiedene Ausbildungsberufe und Unternehmen informieren und dich direkt bewerben kannst.
  • Praktikum: Ein Praktikum kann ein guter Weg sein, um einen Einblick in eine Branche zu bekommen und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Viele Unternehmen bieten Praktikanten anschließend einen Ausbildungsplatz an.
  • Ausbildungsmessen: Es gibt auch Ausbildungsmessen, auf denen du dich über verschiedene Ausbildungsberufe und Unternehmen informieren und dich direkt bewerben kannst.
  • Ausbildungsplatz-Portale: Es gibt auch spezielle Ausbildungsplatz-Portale, auf denen du dich über aktuelle Ausbildungsplätze informieren und dich bewerben kannst.

Es ist wichtig, dass du dich auf mehreren Wegen bewirbst, um deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen. Es ist auch hilfreich, dich gut auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten und deine Unterlagen aktuell zu halten.

Alternativen zur Beruflichen Ausbildung in Deutschland

Hinweis: Wir verwenden in unseren Texten oftmals keine geschlechtsspezifische Anrede. Wenn wir den Begriff “Ukrainer” verwenden, dann sind immer alle Menschen gemeint – egal ob Frauen, Männer oder Personen, die sich anders definieren.

Eignungstest: Duale Berufsausbildung für dich geeignet?

Finde heraus, ob die duale Berufsausbildung für dich geeignet ist. Beantworte dazu die folgenden Eignungsfragen:

Nach oben scrollen